Hallo zusammen, nun naht die schmetterlingsfreie Zeit und alles wird hier etwas ruhiger. Aus diesem Grund habe ich mir nochmal einige Eier von Pieris rapae geholt, die Raupen befinden sich mittlerweile in L2. Dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen eine Schmetterlingsart einmal über den Winter hinaus zu ziehen... Vielleicht hat der ein oder andere Lust hier zusammen mit mir einen Gemeinschafts-Zuchtbericht durchzuführen!
Da aktuell insbesondere der Acker-Senf noch weit verbreitet blüht und an diesem noch einige Wochen Ablagen stattfinden, könnte man einige dieser Pflanzen ins Warme holen, eintopfen und so eine Ablagepflanze für den Winter bereitstellen. Futterpflanzen würde man natürlich auch über den Winter in Form von Kohl auffinden können.
Ich fände es sehr schön wenn der ein oder andere die Idee befürwortet und/oder sich beteiligt. Von mir persönlich gibt es in jedem Fall einen Zuchtbericht!
Hallo zusammen, vielleicht wäre es hilfreich einmal aufzustellen welche Futterpflanzen für Pieris rapae alles in Frage kommen. Soweit ich weiß fressen sie an folgenden Pflanzen:
Hallo zusammrn, es schlüpften etwa 20 Falter, wobei die deutliche Mehrheit weiblich war. Ich hielt alle Falter in einem 60x 60x 60cm großem Terrarium mit drei Acker-Senf-Pflanzen und Nektarpflanzen. Leider kam es zu keiner Nachzucht bzw. Eiablage. Woran kann das liegen?
weiblicher Falter (kann mir jemand sagen, wie die Pflanze heißt auf der er sitzt?)