wie sehr sich unsere Weißlinge in der Größe, Zeichnung und auch Farbgebung unterscheiden, versuche ich im folgenden Foto zu zeigen:
obere Reihe P. brassicae: ssp cheiranthi w, ssp. brassicae 2 unterschiedlich große w
unten erste Spalte: 3 P. rapae w
zweite u. dritte Spalte: 6 P. napi in verschiedenen Größen und Farben (f. sulphuraea die beiden letzten)
vierte Spalte: 3 P. bryoniae
Besonders der Komplex von P. bryoniae und P. napi beinhaltet eine Fülle von Übergängen und Variationen. Müller und Kautz beschreiben dies bereits in einem 1938 erschienenen Buch mit vielen Farbtafeln.
Hallo Steff, nein, sicher bin ich mir nicht. Oberseits napi-Ähnlichkeit, unterseits - soweit ich mich erinnere- doch rapae. Ich hoffe, ich finde ihn noch, um nachzusehen.
Hallo Chris, ich tippe auch auf napi oder "napi-Einschlag". Falls die Unterseite wie ein rapae aussehen sollte, schau mal nach dem Fundort... Im Lepiforum gibts nen napi, den man nie für einen solchen halten würde: http://www.lepiforum.de/2_forum.pl?md=read;id=47700
Hallo Steff, alles zurück! Ich hab ihn jetzt gefunden und noch einmal genauer angesehen. Ich bin ziemlich sicher, ein P. manni w vor mir zu haben! Herkunft Kroatien
Hi Chris, bald haben wir alle durch :-) Wir könnten noch Pieris balcana ins Spiel bringen, aber ich denke, den gibts da (Rabac, Kroatien) nicht(?). Ich finde noch immer, Dein Tierchen hat napi Eigenschaften (Aderbestäubung Unterseite, dunkle Linien Oberseite,...)... Wie kommst Du auf mannii? Wegen dem dunklen Fleck in der Mitte der HF Oberseite?
Vielleicht hast da auch irgendwas skurriles geangelt, etwa in diese Richtung:
Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, denn vor noch gar nicht allzu langer Zeit dachte ich, es gibt rapae, napi, brassicae und sinapis... Mittlerweile ist sinapis was für Experten und der mannii fliegt in Bayern wohl auch...
Was lernen wir in jedem Fall? Die "langweiligen Weißen" sollte man mindestens so genau ansehen wie die "weniger langweiligen" anderen...
je mehr ich darüber nachschlage, umso mehr wird mir bewusst, wie wackelig die diversen Beschreibungen in den verschiedenen Bestimmungsbüchern sind. P. napi variiert so stark, dass ich schön langsam zweifle, ob alle meine P. bryoniae auch wirklich welche sind. Dazu kommen noch die verschiedenen generationsbedingten Abweichungen, die die Zeichnungselemente immer wieder abändern. Aber das stärkste Argument sind doch die durchscheinenden Adern auf den Hfl, das hat napi praktisch immer, im Gegensatz zu manni. Mich hat der mondförmige Fleck am Hfl Rand verleitet, an P. manni zu denken. Der Vfl Fleck ist nach außen konvex, da gibts wohl nix zu rütteln.