habe heute eine Pieris rapae gefangen. Ich vermute es ist ein Weibchen, also es hat mehrere Punkte. WIe kann ich wissen ob das Weibchen befruchtet ist? bis jetzt "klebt" es am Deckel und sieht sich mein Kleeangebot nicht mal an. Ich habe es auch schon gefüttert. Muß der Behälter gross sein, muß ich es in die Sonne stellen oder sollte ich auch ein Männchen fangen?
..also ich denke, dass du den Falter in einen Flugkäfig setzen solltest (ein Marmeldenglas ist sicher zu klein), da sich vor allem Tagfalter nur bei entsprechend Freiraum "legefreudig" zeigen!
LG Michael
Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!
Morgen werde ich sie in die Natur entlassen, noch länger will ich sie nicht eingesperrt lassen. 2-3 Tage max. reichen. Was würde denn passieren wenn ein Falter befruchtet ist und keinen Flugraum hat? ich möchte gerne wissen wie lange ein Falter die Eier zurückhalten kann-würde sie daran sterben? lG
Pieris rapae passen sich recht gut an einen relativ kleinen Flugraum an. Dabei ist "relativ klein" kein Marmeladenglas. Der Flugraum sollte schon so 1 x 1 x 0.5 Meter groß sein als Mindestmaß. Die Schmetterlinge müssen halt richtig fliegen können.
Wenn man ein Paar dort zusammensetzt und das Weibchen noch unbefruchtet ist, gehen sie sofort (innerhalb von MInuten) in copula. Das Weibchen fängt meist innerhalb von wenigen Stunden an, Eier zu legen. Es müssen geeignete Futterpflanzen vorhanden sein. (Kein "Salat"). Es eignen sich alle Pflanzen, die Senföl enthalten: Kohl, Knoblauchrauke, Wiesenschaumkraut, Gänsekresse, etc. Vorher sollte man bedenken, dass diese Futterpflanzen vernünftig eingetopft sein sollten. Es macht m.E. wenig Sinn, die Eier von verschrumpelten Blättern abzusammeln. Dabei werden sie wahrscheinlich lädiert.
Diese Schmetterlinge sind - im Gegensatz zu Dir ;-) - tagaktiv, haben aber lieber nur Halbschatten, nicht ganz so warm.
Als Futterpflanze kann z.B. eine Verbene oder ein Wandelröschen dienen. Man kann aber auch ein paar Löwenzahnblüten in einer Minivase hineinstellen. Die werden gern angeflogen, müssen aber jeden Tag halt erneuert werden. Ab und zu vielleich ein wenig Sprühnebel. So versorgt werden diese Schmetterling in "Gefangenschaft" wesentlich länger leben als im natürlichen Lebensraum.
ich habe den Falter wieder der Natur zurückgegeben. Du hast alles so schön geschildert, dankesehr. Vllt. wage ich einen erneuten Versuch, dann mache ich es genauso wie du es beschrieben hast.