Hallo zusammen, am 05.11.15 fand ich einige junge P. brassicae Raupen an Brassica rapa. Ich war erstaunt so spät noch brassicaes zu entdecken, den letzten Falter sah ich im September!
Am Fundort der Raupen konnte ich vor rund einem Monat zudem eine Eiablage von P. rapae beobachten.
Am 29.11.15 schlüpfte nach 13-tägiger Puppenruhe der erste und einzige Falter... Von 14 Raupen schafften es nur zwei zur Verpuppung, 12 waren parasitiert! Eine der beiden Puppen starb ab, die andere ergab einen weiblichen Falter.
Hallo zusammen, im folgenden eine Zusammenfassung zur Zucht von P. brassicae. Die kleinen Räupchen wurden anfangs in einer kleinen Plastikdose an B. rapa gehalten. Da diese Pflanze nach einiger Zeit komplett gefressen wurde, bekamen sie fortan S. arvensis, welcher genauso gut angenommen wurde. Ab L3 kamen die Raupen in ein geräumigeres Gefäß. Ein Stadium später konnte man erste Anzeichen einer Parasitierung erkennen, viele Raupen bewegten sich nicht mehr und erste Brackwespenlarven schlüpften aus ihnen und verpuppten sich. Infolgedessen starb der Großteil der Raupen vor dem letzten Stadium. Lediglich drei von ihnen erreichten dieses, von diesen schafften zwei die Häutung zur Puppe, eine starb unbekannter Ursache. Aus diesen zwei Puppen entwickelte sich ein weiblicher Falter, der fertig entwickelte Falter in der anderen Puppe starb ab. Von 14 Raupen schaffte es nur eine zum Falter, die Zucht verlief mit einer Verlustquote von 92,85% also äußerst schlecht.
Gehalten wurden die Raupen bei durchwegs ca. 23 Grad C mit Besprühen alle zwei Tage. Ab L3 wurde ausschließlich S. arvensis gereicht.
Die Zucht dieses Falters ist sehr einfach, und lohnenswert, sofern keine Parasitierung eintritt.