Hallo zusammen, ich habe letztes Wochenende (2. Dezember(!) 2018) nicht schlecht gestaunt, als ich bei einer der sehr wenigen Sonnenstunden am Steinkraut (Lobularia maritima) eine etwa 3 cm lange Raupe eines Pieris sp. sah. Die Raupe war zwar wohl in der letzten Haut, aber noch bei weitem nicht erwachsen. Das Tagpfauenauge, welches sich neben ihr nieder setzte, hat sie in mein Blickfeld gerückt. Ich habe, da wir eh schon Frost und Schnee hatten, die Raupe mit der Nahrungspflanze in einen Behälter in den unbeheizten Schuppen gestellt. Offenbar war es jedoch so kalt, dass die Raupe kaum Nahrung aufnahm. Gestern habe ich sie in die Wohnung genommen und sie begann kurz später recht kräftig zu futtern. Heute habe ich ein Bild gemacht. Ich hoffe, ich kann die Raupe zur Puppe bringen und hoffe, dass sie nicht parasitiert ist. Ich konnte im Sommer an dieser Stelle sowohl P. mannii aber auch P. rapae bei der Ablage beobachten. Ich bin sehr gespannt - sofern ich eine Puppe erhalten sollte - welche Art es sein wird. Eine Pieris Raupe im Dezember ist jedenfalls spannend!
Anbei noch das Bild von heute:
Deutschland, Bayern, Ingolstadt, im Stadtgarten nahe der Terrasse, Fund am 2.12.2018, Foto vom 9.12.2018.