Hallo zusammen, An der Süd-Terrasse in Ingolstadt wächst Strand-Silberkraut (Lobularia maritima), welches sowohl von Pieris rapae als auch von Pieris mannii als Eiablagepflanze genutzt wird.
.
Seit einigen Jahren beobachte ich beide Arten, jedoch ist es oft nicht einfach, die Tere zu unterscheiden, wenn sie nur kurz am Silberkraut sind und man ein paar Meter entfernt ist. Gelegentlich hat man Glück und einer mach Pause, wie dieser Pieris mannii am 2.10.2023:
Raupen lassen sich daran spät im Jahr noch finden (wenn die Temperaturen nicht zu kalt sind). Ein extrem später Fund war diese Pieris mannii Raupe am 1.1.2022 (!):
Bei den Jungraupen ist die Farbe der Kopfkapsel (schwarz bei mannii, grün bei rapae) ein gutes Erkennungsmerkmal. Bei erwachsenen Raupen ist es schwieriger, obwohl ich der Meinung bin, dass erwachsene rapae eher flaschengrün und erwachsene mannii eher einen türkisen Stich haben (insgesamt blaustichiger und kälter wirken).
Eine einfache und praktikable Unterscheidung ist jedoch anhand der Puppe möglich. Nachfolgend zwei Puppen, die beide am selben Ort (siehe Bild oben) erwachsen gefunden werden konnten (P. mannii am 30.10.2023 und P. rapae am 25.10.2023):
Oben ist Pieris mannii, unten ist Pieris rapae.
Auch hier ist tendenziell mehr blau bei mannii zu sehen, dies ist jedoch kein wirklich gutes Merkmal. Die Größe ist im Übrigen als Merkmal nicht geeignet, denn diese variiert bei beiden Arten abhängig der Generation und im Herbst auch durch die Futterqualität/Außentemperatur.
Als sehr gutes Merkmal ist der schwarze Strich an der "Nase" der Puppe bei P. rapae geeignet, der bei P. mannii immer fehlt. Zudem hat rapae in der Tendenz etwas mehr Kontrast (insbesondere sind weiße und schwarze Flecken oft deutlich ausgeprägter als bei P mannii).
Da ich beide nun unter identischen Bedingungen überwintern werde, bin ich auf die Schlupfzeiten (bzw. deren Unterschied) gespannt.