Hallo zusammen, Es wird nun Herbst und Winter, da gehen die Funde natürlich etwas zurück, auch wenn man nachts noch das eine oder andere spannende Tier entdecken kann. Tagsüber ginge auch noch was, aber das Wetter ist so grottig, da fliegt eben nix. ABER: Es ist eine gute Zeit für überwinternde Raupen - für Eier ists noch etwas früh, da die Büsche und Bäume noch viel Laub tragen und damit die freie Sicht fehlt. Ich war heute in einem Gebiet nördlich von Ingolstadt, in welchem ich zuletzt vor 25 Jahren gewesen bin. Damals wollte ich als junger Bub so gern mal einen Schillerfalter sehen, aber mein Wunsch wurde nicht erfüllt. Heute war ich, trotz Regen und Wind, erneut dort, ohne Kenntnisse welche Bäume dort vorkommen usw.... Ich fand in einer Sunde spazierend durch den Wald laufend eine Raupe vom großen Schillerfalter, eine vom kleinen Schillerfalter, 5 vom kleinen Eisvogel, dazu eine der Sicheleule und eine Spanner-Raupe, die ich derzeit nicht bestimmen konnte. Erst mal ein paar Bilder, dann etwas Text dazu.
P.S.: Leider werden die Bilder nur dann scharf, wenn man sie anklickt....
An einer roten Heckenkirsche, nur im untersten Bereich (ca 5-20 cm über dem Boden!) fand ich zahlreiche Fraßbilder und Hibernarien von Limenitis camilla (kleiner Eisvogel). Eine Raupe schien die 3-minütige Sonne auch zu nutzen, denn ich konnte sie in ihrem Überwinterungsheim fotografieren. Um den kleinen Eisvogel zu suchen sollte man schattige, teils dunkle Stellen aufsuchen und nach eher kleinen Heckenkirschen suchen. Wenn man einmal den Dreh raus hat, findet man sie zahlreich (mehr als 20 Funde in einer Stunde gelangen mir auch an Orten, an welchen ich im Jahr nur 5 Falter fliegen sah...).
Teilweise findet man auch Kurioses, etwa Raupen ohne Hibernarium, wie nachfolgend gezeigt:
Vermutlich ist diese Raupe bei der Häutung verstorben? Sicher kann ich es nicht sagen...
Als ich etwa 100 Meter weiter eine Abzweigung nahm, sah ich eine Salweide und eine Zitterpappel, beide auf der selben Seite des Weges stehend, jedoch die Salweide schattig, die tremula eher besonnt. Schon nach nur 5 Minuten Suche fand ich die beiden Schillerfalter, iris und ilia. Zunächst die iris (großer Schillerfalter):
10 Meter weiter an der Zitterpappel dann die ilia:
und in größer:
Ansonsten sah ich bei meinem etwa 1-stündigen Spaziergang noch: ...eine Raupe der SIcheleule (flexula) an Salweide und:
eine Spanner-Raupe an Salweide, die ich noch nicht bestimmen konnte.
Alles in allem würde ich sagen, das war ein netter Spaziergang und ich habe wieder ein schönes Gebiet für mich gefunden!
Ich wünsche Euch einen schönen Herbst und denkt an unser Forumstreffen am kommenden Samstag, auch da werden wir sicher Raupen finden können :-) Gruß Steffen
Nachtrag: Bei der Spanner-Raupe am Ende des Beitrags könnte(!) es sich um Alcis repandata oder um Peribatodes rhomboidaria oder zumindest etwas in dieser Richtung handeln, meine ich zumindest.... Gruß Steffen