Am 08. Juni wanderte ich im niederösterreichischen Weinviertel zum Gasthof "Goldenes Bründl" in Oberrohrbach. Um 11:30 kam ich zu einer Lichtung und es bot sich mir ein Bild wie im Traum. Hunderte frisch geschlüpfte Kaisermäntel (Argynnis paphia) saßen auf dem Kiesweg oder flatterten umher. Dazwischen dutzende Apatua ilia und iris, etliche Nymphalis polychlorus, P. c-album, A. levana, Hipparchia fagi, G. rhamni, Limenitis camilla, Quercusia quercus und noch viele andere mehr. Ich habe noch nie so viele Schmetterlinge auf einem so engen Raum gesehen. Leider konnte ich dieses Spektakel nicht ausreichend einfangen. Ein paar Bilder dazu habe ich aber dann doch gemacht.[[File:20180608_102327.jpg]]
Hallo Wolfgang, ja, dieses Jahr gibt's mal wieder richtig viele Tagfalter - und auch die Nachtfalter sind, nach einer kurzen Flaute, gut am Start. Was Du schreibst kann ich für meine Ecke auch bestätigen. Es sind viele Schillerfalter unterwegs, dazu großer Fuchs und kleiner Eisvogel (der zu meiner Verwunderung zum Teil auch schon gut abgeflogen ist - habe am Wochenende kein einziges frisches Exemplar mehr gefunden!). Die Kaisermäntel und auch die feurigen Perlmutterfalter sind ebenfalls sehr zahlreich an Waldsäumen und in Waldlichtungen zu finden. Freuen wir uns, denn es gab ja auch schon andere Jahre, die einen weniger optimistischen Eindruck hinterlassen hatten...
Danke für Deinen Bericht und wir müssen mal wieder ne Tour machen ;-)
Viele Grüße Steffen
Anbei noch zwei Bilder aus Hepberg vom letzten Wochenende:
Kaisermantel satt - dort zwar immer vertreten, aber dieses Jahr super viele Tiere.
Feuriger Perlmutterfalter - dort in den letzten Jaren kaum gefunden (an anderen Orten schon und zum Teil auch häufig). Dieses Jahr auch dort häufig. Mal ein paar Zahlen: F. adippe in Hepberg konnte ich von 2014 bis 2017 (also in 4 Jahren) gerade mal knapp 20 Falter zählen. Ich habe allein am letzten Wochenende dort 30 Falter gefunden. Das Jahr macht Freude^^
F, addippe ist bei mir im Kreis Offenbach / Hessen leider ausgestorben.. Der Kaisermantel war in diesem Jahr hier sehr häufig, auch der Weisse Waldportier Brintesia circe war gut vertreten.