Hallo zusammen, Die feuchten Auenwälder an der Donau sind typische Gebiete für Schillerfalter und (kleine) Eisvögel. Ich bin heute ein halbes Stündchen zur Entspannung dort gelaufen und habe mir dabei die Heckenkirschen angesehen (überwiegend Lonicera xylosteum).
Ein Blatt am Ende eines Zweiges stach mir dabei sofort ins Auge Man erkennt eine etwas verdrehte -verlängerte- Mittelrippe. Das Ganze nochmal mit Stativ und anderer Perspektive Dem Zweig ein paar Zentimeter folgend fand ich dann ein Hibernaculum (Überwinterungshäuschen), gesponnen aus einem Blattstück. Noch war nicht klar, ob es denn auch einen Bewohner darin gibt, aber aus der nachfolgenden Perspektive wirds schon recht deutlich Eine Jungraupe schaut hervor :-) Also wollen wir sehen, obs auch tatsächlich ein Limenitis camilla ist Jawohl, dürfte ne L2 sein. Und nochmal etwas größer dargestellt
Ich vermute, dass in ein paar Wochen das Auffinden der Hibernacula noch wesentlich einfacher werden sollte, wenn erst mal die anderen Blätter alle abgefallen sind. Viel Erfolg beim suchen!
Hallo zusammen, um das viele Weihnachtsessen nicht zum Rettungsring wachsen zu lassen habe ich mich mal wieder etwas umgesehen. Der Mischwald, welcher den begehbaren Teil des Truppenübungsplatzes bei Hepberg vom "verbotenen Teil" trennt, ist reichlich mit roter Heckenkirsche bewachsen. An einer schattigen Stelle nahe eines Waldweges fand ich eine Heckenkirsche mit einem verdächtigen Blatt. Da es zur Zeit dauer-dunkel ist, war ein Lebensweisefoto mehr schlecht als recht möglich:
Um das Blatt zu finden orientiert man sich am Baumstamm im Hintergrund. Der untere Heckenkirschenast, welcher vor dem Baumstamm zu sehen ist, trägt das Sitzblatt am Zweigende. Das ganze sieht als Nahaufnahme dann wie folgt aus:
Das angesponnene Sitzblat zeigt die typische Mittelrippe (hier als Schnecke aufgerollt). Oben am Ast ist das Hibernarium zu sehen. Dieses ist zur Astspitze geöffnet:
Um zu sehen ob es auch (noch) bewohnt ist, habe ich versucht, in das Überwinterungsgebilde zu fotografieren. Mit etwas gutem Willen erkennt man die winzige "gedornte Seegurke" darin. Leicht seitlich:
... und frontal:
So ganz einfach ists nicht, die "geeigneten Heckenkirschen" aus den 1000 möglichen auszuwählen, aber dazu ist der Winter ja prima geeignet :-) Schöne Feiertage und Grüße Steffen