Liebe Mitglieder, ich bin neu hier in Eurem Forum und auch nicht ganz sicher ob ich mit meinem Anliegen hier an der richtigen Stelle bin. Mein Problem ist folgendes; Ich soll für eine TV- Naturfilmproduktion Aufnahmen einen überwinternden Zitronenfalters machen. Natürlich kommen die Anliegen immer dann wenn alles schon gelaufen, oder zu spät ist und ich dann meine liebe Not habe das gewünschte Motiv zu finden, da es entweder verblüht ist, oder die Entwicklungsphase vorbei ist. Kann mir jemand sagen wo ich jetzt im Winter einen Zitronenfalter her bekomme. In der Natur suche macht wenig Sinn, da ich ein guter "Sucher", aber ein miserabler "Finder" bin:-). Zur Info: Dem Falter wird bei den Aufnahmen kein Schaden zugefügt. Ich besitze eine Kältekammer in der ich Frostaufnahmen mache. Die erforderliche Temperatur für die Bildung von Raureif liegt so zwischen -8 bis -15°C.
da der Zitronenfalter ein sehr langlebiger Falter ist und zudem erst eine Sommerpause und dann auch noch ne Winterpause macht, kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand diese Falter in Zucht hat und dir nun helfen kann. Es bleibt als einziger Ausweg die Suche. Es wird sicher nicht leicht sein, einen zu finden, aber man kann das Suchgebiet eingrenzen. Schau am Besten mal an Walträndern im Unterholz, sie sitzen nicht hoch am Baum oder so, sondern schon in der Bodengegend. Allerdings gut versteckt. Naja, es wird sicher Tage oder Wochen brauchen um Erfolg zu haben.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Hi Didi, recht helfen kann ich auch nicht... Überwinternde Zitronenfalter findest Du, sofern sie bei Dir häufig vorkommen, mit viel Glück im Mischwald unter Brombeersträuchern. Heb alle Brombeeren an, irgendwo sitzt schon einer drunter. Gruß Steffen