Es fliegen große und kleine Kohlweißlinge herum. Immer wieder hebt ein Kohlweißling sein Hinterteil (Weibchen) und bietet sich dem Herumfliegenden Männchen mit nur einem Fleck auf dem Flügel an. Allerdings hat dieser kein Interesse... Das Männchen ist größer als das Weibchen - könnte es daran liegen, dass es sich um zwei Arten von Kohlweißlingen handelt? Den großen und den kleinen Kohlweißling? Oder warum könnte das Männchen kein Interesse haben?
Wiesenheldin
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Wiesenheldin, Das was du da beobachtest mag zwar ein Paarungsversuch des Männchens sein. Das Weibchen zeigt jedoch ein typisches Abwehrverhalten. Vermutlich war es bereits befruchtet. Viele grüße steffen
Hallo Wiesenheldin, hmm, ich denke das wird schwer zu beantworten, denn gerade bei Nachtfaltern dürfte es nur wenige Beobachtungen zum Paarungsverhalten oder der Abwehr geben. Wenn man mal nur die Tagfalter nimmt, kann ich auch nicht sagen, ob es alle so handhaben, aber ich habe zumindest bei einigen Weißlingen, Gelblingen, Augenfaltern und dem Apollo diese recht typische Damenhaltung bei unerwünschtem Herrenbesuch gesehen. Auch bei Bläulingen konnte ich ähnliche "Haltungen" sehen, allerdings verkrümeln sich die Damen da oft auch mit geschlossenen Flügeln am Boden. Ich denke, dieses Abwehrverhalten zeigen zumindest einige Tagfalter. Bei Eulenfaltern stelle ich mir das etwas "unpraktisch" vor, aber ausschließen will ich mal nichts.
Anbei noch zwei Fotoserien, die dieses Verhalten zeigen:
Zu Hipparchia hermione(?) haben Manfred und ich eine Fotoserie in den Pyrenäen angefertigt, allerdings warte ich die finale Bestimmung noch ab, denn ob fagi oder hermione/alcyone ist noch nicht 100% sicher.