Hallo Schmetterlingsfreunde, heute muß ich meinem Ärger einmal Luft machen. Habe so schöne Traubenkirsch-Sträucher ums Haus,mußte nie weit gehen um Futter zu holen und nun schaut selbst !
Dieses Jahr ist es bei uns wieder besonders schlimm mit der Traubenkirsch-Gespinstmotte,die Raupen spinnen alles ein und fressen es dann kahl. Die doofen Raupen !
Was kann man dagegen machen,meine Lieblinge leiden schrecklichen Hunger, da schaut hin !
jaja, das kenn ich, bei uns gibt es auch jede Menge "Geisterbüsche" dieses Jahr.
Mit dieser Menge an Langia´s hast dir aber ohnehin was angetan, die fressen dich ja arm. Jetzt hast ein doppeltes Problem, jede Menge hungrige Langias und keine Traubenkirsche mehr.
Kleiner Tip. Versuch an Stelle der Prunus padus (Frühe Traubenkirsche) die Prunus serotina (Späte Traubenkirsche), die sind wahrscheinlich nicht befallen von der Gespinnstmotte. Die Blätter sind dicker und die Blattmasse ist höher. Ich hatte meine Langias dieses Jahr nur mit Prunus serotina gefüttert. Nachteil: Der Gestank der Pflanze ist noch ekelhafter als der der Prunus padus.
Grüße, Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Hallo Heiko, mein Tipp,als Futter die Weichselkirsche nehmen. Die riecht viel angenehmer und geht auch,weiß ich schon aus Erfahrung. Mit Prunus serotina mache ich gerade einen Versuch,aber wenn Du sagt es geht auch,dann kann ich es ja bei allen Raupen verfüttern. Das Bild zeigt übrigens höchstens 1/3 der Raupen. Ich brauch also noch einwenig Futter. Danke Gruß : Reinhold