Also ich habe da ein kleines Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. meine Sammlung aus Kinder-, und Jugendtagen hat tatsächlich überlebt. Ich habe sie vor kurzem im Keller meines Elternhauses wiedergefunden, und zu meiner Überraschung sind die Tiere in einwandfreiem Zustand. Das einzige Manko dabei ist allerdings, dass ich die Falter damals auf Stecknadeln aufgezogen habe. Nun möchte ich die Tiere gerne auf Insektennadeln umstecken. Daher meine Frage. Wie bekomme ich meine Schmetterlinge unbeschadet von den Stecknadeln? Meine bisherigen Versuche hatten leider die Beschädigung der Präparate zur Folge! Hat jemand ein paar Tipps für mich?? Also dann, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
die Entfernung einer Nadel aus einem Präparat sollte nicht die Regel sein - eher die absolute Ausnahme wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Ich habe gute Erfahrungen mit schwarzen Nadeln gemacht und diese vor dem Stechen entweder gebläut oder phosphatiert. Vor der Verwendung kocht man die Nadeln dann noch für mehrere Minuten in Heißwachs aus und das Problem der Korrosion sollte sich erledigt haben. Von rostfreien Nadeln halte ich nichts, da deren Oberfläche zu glatt ist und das Präparat früher oder später durchrutscht. Der Rat von Heinz ist wohl die beste Art es überhaupt zu versuchen. Ich selbst stand aber noch nicht vor diesem Problem. Zudem nutze ich relativ dicke Nadeln. Diese sitzen einfach sicherer als die Nuller & Co.