Ich hab heute zuhause im Haus Schateln die schon seit Jahren im Lagerraum stehen etwas umgeräumt. DAbei habe ich direkt an den Schachteln, scheinbar aus Sand gebaute Nester entdeckt. Ich hab leider mal wieder überhaupt kein Plan was es sein kann.
1) Nester direkt auf der Schachtel Ein Totes Tier, evtl das adulte? Hier eine lebende Larve die ich entdeckt habe, ca 4-5mm
2) Hier Nester auf einer anderen Schachtel zwischen Silberpfeil und co. Eine Lebende Larve
Es ist auf jeden Fall möglich, dass es sich um Anthrenus museorum (Kabinett- oder Museumskäfer) handelt. Es gibt aber noch ein paar weitere Arten, die in Frage kämen. Dafür müsste man die Larve dann mit einem Schlüssel artbestimmen. Aber was auf jeden Fall klar: Es handelt sich um einen Vertreter aus der Familie der Dermestidae (Speckkäfer) und es ist nie gut, die in einer Sammlung zu haben. Die Larven können Kahlschlag machen! Wenn es Anthrenus sind, sind nur die Larven ein Problem, da viele Imagines Pollen fressen - sind es aber Vertreter der Gattung Dermestes, können auch die Käfer totes Material fressen. Beste Grüße, Patrick.