Hallo Liebe Kolegen, erstmal ein gutes neues Jahr euch allen!:)
Beim durchsehen meiner Fotos die ich im letzten Jahr gemacht habe, sind mir hier jene aufgefallen.
1) Eine scheinbar Hornissenart, geknipst beim einflug ins Nest in einem teils ausgehöhlten Stamm eines Apfelbaumes.
Könnt ihr bei der Hornisse die Art erkennen? Auf dem Gebiet kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, es würde mich sehr interessieren
2) Gefunden im Dachstuhl eines Bauernhofes: Ich dachte zuerst die Lehmigen Gebilde sind eine Art Weiselzellen, ähnlich wie bei Bienen, in denen die Königinnen aufgezogen werden. Da ich diese direkt im korbförmigen Nest bzw. auch an der Wand wo das Nest angeheftet war, gefunden habe, dachte ich zuerst das beides zusammen gehört. Doch mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, in dem betreffenden Fundgebiet ist die orientalische Mauerwespe, Sceliphron curvatum ebenfalls eingewandert, welche genauso Lehmkammern bildet.
Was meint ihr? Haben hier Grabwespen ihre Nester in ein Wespen/Bienennest gesetzt?
also das mit dem Hornissen/Wespennest, ist sicher so, wie du vermutest.
Das verlassene Nest wurde genutzt von einem "Untermieter". Hornissen und Wespen bauen Papiernester und das, was da reingbaut wurde, schaut mir aus, als wäre es aus Lehm. Drum ist das sicher nicht von Wespen oder Hornissen. Es muß auch nachträglich eingebaut worden sein, da die Hornissen oder Wespen das sicher nicht zugelassen hätten, wenn da in ihrem Nest rumgewerkelt wird.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Danke für deine Meinung. Wahrscheinlich wird es so sein und es sind Ton-Nester von der orientalischen Mauerwespe. Sie gilt in der Fundregion als Neozoe. Als ich die Bilder damals gemacht habe war mir das gar nicht so aufgefallen.