Eigentlich war es der Zufallsfund, einer einfachen Fliege heute vormittag, der mich auf die Idee brachte, einen etwas ausgedehnteren Spaziergang durch Wald und Flur zu unternehmen, und dabei zu dokumentieren, was an einem doch recht kühlen und nebeligen Novembertag in meiner heimatlichen Umgebung an entomologischer Biodiversität zu entdecken ist.
Ich habe mich dabei nicht speziell auf Lepidoptera konzentriert, sondern nach Anthropoden im allgemeinen Ausschau gehalten. Nachfolgend ein kleiner Überblick. Für unbestimmte Arten, wäre ich für eure Mithilfe äußerst dankbar.
Grüße an alle Freilandforscher und Nachahmer ;) Michael
1: Unbestimmte Blattlaus oder Milbe Fundort: Neustadtl/D, Austria, NÖ, an Eichenknospe, Datum: 25.11.2017 15:00 Uhr, Witterung: nebelig - feucht, etwa 3°C
2: Unbestimmte Fliegenart Fundort: Neustadtl/D, Austria, NÖ, an Buchenstamm in Rindenspalte, Datum: 25.11.2017 10:30 Uhr, Witterung: nebelig - feucht, etwa 2°C
3: Carabus arvensis Hügellaufkäfer (Herbst, 1784) Fundort: Neustadtl/D, Austria, NÖ, im Mulm eines bereits stark verwitterten Fichtenstamm, Datum: 25.11.2017 15:10 Uhr, Witterung: nebelig - feucht, etwa 2°C
4: Carabus intricatus Dunkelblauer Laufkäfer (Linnaeus, 1761) - Fundort: Neustadtl/D, Austria, NÖ, im Mulm eines bereits stark verwitterten Fichtenstamm, Datum: 25.11.2017 15:10 Uhr, Witterung: nebelig - feucht, etwa 2°C
5: Phosphuga atrata (Linnaeus, 1758) Fundort: Neustadtl/D, Austria, NÖ, im Mulm eines bereits stark verwitterten Fichtenstamm, Datum: 25.11.2017 15:10 Uhr, Witterung: nebelig - feucht, etwa 2°C