mit absoluter Sicherheit lässt sich die Spinne nicht bestimmen, jedoch würde ich sie mit einiger Gewissheit als Hogna radiata bezeichnen. Der helle Mittelstreifen und die hellen Seitenbänder auf dem Vorderleib schließen Pardosa amentata mit absoluter Sicherheit aus und der Körperbau passt auch nicht zu Pardosa. Falls es nicht Hogna radiata sein sollte, kämen höchstens einige Arten der Gattung Alopecosa in Frage. Ich bin jedoch eben die für Italien nachgewiesenen Arten durchgegangen und konnte keine finden, die zu deinem Tier passen würde.
Somit ist das Tier (mit einer gewissen Restunsicherheit) als Hogna (cf.) radiata zu bezeichnen.
ja, 20mm passt sehr gut zu Hogna radiata, schließt aber auch die möglichen Alopecosa Arten nicht aus. Es bestätigt auch weiter, dass es keine Pardosa sein kann. Die werden bestenfalls nur halb so groß (eher kleiner) und P. amentata bleibt bei nur 7mm.
In jedem Fall wunderschönes Tier! (Ich hätte es direkt mitgenommen :D )
ich schick's vorweg: ich habe von Spinnen absolut keine Ahnung, auch wenn ich sie faszinierend finde. Aber mal eine Bemerkung: Ihr sprecht immer von "dem Tier".... das scheint doch ein Muttertier mit frisch geschlüpften Jungen auf dem Rücken zu sein, oder seh ich das falsch? Im Netz habe ich eine Website gefunden, das eine fast identische Aufnahme (von einer Hogna radiata mit Jungen) von oben zeigt:
ich spreche aus 3 gründen bewusst nur von dem weiblichen Tier.
1. Nur das große Weibchen ist bestimmbar
2. Falls eine Lycosidae ihren Kokon verliert, sammelt sie beliebige Dinge ein, die sie als Ersatz adoptiert - beispielsweise Schneckenhäuser, oder möglicherweise einen fremden Kokon
3. Falls Jungtiere mal verloren gehen, klettern sie auf den Rücken jeder beliebigen verwanten Art, sogar auf Männchen (auch wenn diese sich das nicht gefallen lassen) und können adoptiert werden.
Punkt 2 und 3 führen dazu, dass die Jungtiere (so gering die Wahrscheinlichkeit auch sein mag), nicht zwingend zu der gleichen Art gehören müssen. Da sie in der Größe nicht bestimmbar sind, habe ich bewusst jegliche Aussage über sie unterlassen. Aber stimmt schon... es ist eine Mutter mit einem Haufen Zwergen!