Nachfolgende Spinne habe ich am 27.7. an der Ostsee gefunden. Sie hing an der Wand und ähnelte ein bisschen der Winkelspinne. Ich habe sie dann eingefangen und in ein Gefäß gelassen. Dort hinein gab ich Fliegen die sie ohne Netz, jagend fing. Erst nach dem Tod der Fliegen wurden sie mit einem Netz besponnen.
Die Spinne war etwa 2/2,5cm lang (ohne Beine). Vielleicht weiß jemand welche es ist.
Hallo zusammen, heute bin ich zufällig auf einen Artikel zum Thema Spinnen gestoßen. In diesem sah ich ein Bild, welches eine Spinne zeigt, die der meinen sehr ähnlich sieht. Die Spinne trägt den Namen Drassodes cruceus bzw. lapidosus.
http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?t...assodes_cupreus Hier wird D. cruceus beschrieben, sie gehört zur Familie der Galttbauchspinnen, Gnaphosidae. Zudem gilt cruceus als eher selten nachgewiesen, was mich, falls es wirklich cruceus ist, sehr freuen würde.
Am Ende des obigen Links gibt es eine PDF- Datei zu beiden Spinnenarten. Vielleicht lesenswert für den ein oder anderen, der Spinnen mag...
Hallo zusammen, der kleinen Drassodes geht es immer noch prima, wie man mit Blick auf ihren Beutehaufen (s.u.) sieht. Ich hätte niemals gedacht, dass die kleine Spinne so alt wird. Mittlerweile ist sie schon eine Art Haustier geworden, ich hoffe, dass sie noch ein paar Monate erlebt...
Wie man sieht: braun - nicht schwarz, wie dieses Tier hier. Das ist mit hoher Sicherheit keine Drassodes. Möglicherweise eine Gnaphosa, eventuell aber auch eine der kleineren Gattungen. Ohne Mikroskop ist es eine Gnaphosidae Gen. spec.
Ich bestimme sie gerne nach, sobald sie dafür zu haben ist.
Hallo zusammen, leider ist die kleine Spinne heute verstorben. Ist zwar sehr traurig, aber immerhin ist sie ordentlich alt geworden... Gefressen hatte sie auch reichlich, also denke ich, dass sie ein recht schönes Leben hatte.