Hallo zusammen, ich sah heute in einem typischen Habitat der roten Röhrenspinne ein wirklich stattliches Spinnentier, welches ich am Ort sofort für ein Weibchen der genannten Art hielt.... Allerdings scheint die Kopfform nicht so ganz zu passen. Tante google half nichts, da ich auch nicht genau wusste, wonach ich denn suchen könnte... Ich zeig mal paar Bilder, vielleicht hat jemand eine Idee.
Biotop: Trockenheisser Südhang bei Riedenburg, mit Steinen durchsetzt, zum Teil frei von Bäumen und Büschen, zum Teil "Wacholderheide"
Der "Schwarze Riese" - Netz hab ich keines gesehen, Trichter auch nicht, saß im Gras und war nicht zu übersehen, da Körpergröße größer als ein fettes Wespenspinnenweibchen, jedoch gedrungener und deutlich kürzere und kräftigere Beine. Auf dem Hinterleib sind "Punkte/Einbuchtungen" erkennbar gewesen.
Selbes Tier wie oben, Grundfarbe rein schwarz.
Für eine Bestimmung dieses durchaus imposanten Tieres wäre ich dankbar - eine derart große reinschwarze Spinne habe ich bisher nicht gesehen - und laufen kann sie auch schnell^^
Boa sehr schwierig. Da tendiere ich zwischen einer Ctenizidae sp. oder Atypus sp.
Vielleicht liege ich damit aber auch komplett falsch, in diesem gebiet habe ich keinerlei Efahrung. Trotzdem cooler Fund ;) (auch wenn ich Spinnen so was von ned mag!)
Hallo zusammen, Danke für Eure Vorschläge! Da ich aber nicht so 100% ne Übereinstimmung gesehen habe, habe ich gestern um 22:46 Uhr eine email an einen Spinnenexperten des Senckenbergmuseums geschrieben. Ehrlich gesagt, rechnete ich nicht mit einer baldigen Antwort.... Nun, die Antwort kam um 1:21 Uhr, also gute 3 Stunden später :-) Sicher bestimmbar ist die Gattung: Gnaphosa (Plattbauchspinnen/Glattbauchspinnen) Die Art ist anhand der Bilder nicht definitiv bestimmbar, da dazu offenbar wichtige Informationen auf der Unterseite des Hinterleibs erkennbar sein müssten....