Hallo zusammen, ich habe vor einer Weile ein altes Bild mit Schmetterlingen bekommen. Es ist von 1986. Diese sind aber sehr unschön in einen Bilderrahmen gequetscht worden und sehen entsprechend aus. Scheinbar wurden sie mit Watte hinterlegt. Die Körper sind sehr vertrocknet und teilweise auseinander gebröckelt. Nun meine Frage, ist bei den Schmetterlingen noch etwas zu retten? Kann ich diese aus dem Bilderrahmen holen oder sollte ich sie lieber dein lassen? Tut mir leid, ich habe da leider nicht viel Ahnung :/ aber ich dachte, ich wende mich mal an Menschen, die sich damit auskennen. Liebe Grüße
Effie
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Effie, ich würde den Kasten lassen wie er ist ! Es lohnt sich nicht da was zu machen ! Erstens fehlen die Fühler bei allen Faltern und an den Körpern kannst Du auch nichts mehr retten . Die Flügel sind auch nicht richtig gespannt,besonders bei dem Papilion cresphontes,das heißt die Falter sollte man aufweichen und neu spannen,beziehungsweise richten . Mein mein Tipp :Gehe auf die nächtste Schmetterlingsbörse in deiner Nähe und kaufe einen kleinen Kasten und bei den Händlern die Falter wo Dir ins Auge fallen . Oder noch besser züchte die Falter selbst . Wünsche Dir weiterhin viel Freue an Schmetterlingen Reinhold
Lass es wie es ist! Das ist leider typische "Touristenware", unschön und viele wissen dies auch nicht wirklich. Ist kein Vorwurf! Diese mangelnde Kenntnise werden auch im Antiquitäten Handel missbraucht, unfassbar was man als schlecht "restaurierte" Ware sieht!