was habt ihr die letzte zeit prapariert. Ich habe heute morgen ein Prionus coriarius mein erstes grosseres insekt. Schade genug fehlt die hintere tarche.
Grus jens
klow
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
für die großen Saturniidae nehme ich weil ich keine passenden aus Holz habe fast nur noch welche aus Styrodur. Sie sind extrem billig - aber leider nicht sehr haltbar. http://www.butterfly-inc.de/ - unter Bücher & Zubehör ( Books & Equipment ) Ansonsten verwende ich schon welche aus Holz - habe sie nur zum Zwischenlagern auf das Styro-Board gesteckt.
LG Frank
„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“ Robert Walser (1878-1956)
Hallo Jens, mir fällt auf, dass du zum Spannen regulären Styropor-Weichschaum benutzt. Dies ist aus eigener Erfahrung nicht gut, da sich in den Porenzwischenräumen nicht selten Milben und Staubläuse aufhalten. Ich bin vor einiger Zeit zufällig auf dieses Phänomen aufmerksam geworden, als ich mir ein darauf gestecktes Insekt unter 100-facher Vergrößerung betrachtete - da wuselte und kroch es wie wild in den relativ großen Poren umher. Nach diesem Schock stieg ich dann auf Hartschaumkern um und dieser war und blieb von solchen Untermietern verschont, weil die Poren extrem winzig sind. Vielleicht steigst du auch lieber auf Hartschaumkern um. Ich wünsche dir noch viel Glück mit deinen Präparaten.