immer wieder ist das Gelände von Wasserstellen durchbrochen
hier kam urplötzlich ein Reh rausgesprungen -ich weiß nicht wer von uns beiden sich mehr erschrocken hat
...aber es gibt auch recht trockene Stellen - wie hier dieser kleine Torfberg
Der eigentliche Grund meines Hierseins war aber, dass ich für einen befreundeten Züchterkollegen ein paar Raupen von Euthrix potatoria und Lasiocampa quercus suchen wollte. Na ja für einen Belegnachweis hat es gereicht - zu mehr aber auch nicht. Sonst saßen die Raupen von E. potatoria fast an jedem 3. Grashalm - nur heut eben nicht. Werde es nächstes Wochenende noch mal versuchen - vielleicht war ich auch nur etwas zu früh dran.
Trotzdem konnte ich einige schöne Fotos machen - seht selbst:
Pararge aegeria tircis
Celastrina argiolus - Faulbaumbläuling Kopula
Raupe von Euthrix potatoria - Grasglucke, Trinkerin
Callophrys rubi - Grüner Zipfelfalter
Cicindela campestris - Feld-Sandlaufkäfer - die "Jungs" ließen sich wieder einmal nicht scharf ablichten
ein Micro - aber absolut keinen Plan - welcher?
...aber dafür konnte ich einen Uhu fotografieren - wusste gar nicht, dass die hier vorkommen
... der hat bestimmt aufgepasst, dass keiner das schöne Wollgras platttritt.
LG Frank
„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“ Robert Walser (1878-1956)
super danke das du das mit uns teilst. Ich liebe diese art von berichte. Super schöne schmetterlings foto's. for allem das foto fon dem grünen zipfelfalter vinde ich schön.
Grusse jens
------------------------------------------------------------------------------ Ich bin noch jung und kan nicht viele tiere kaufen. Aber ich habe die schanse um fon mein hobby mein job zu machen. Ich hoffe später drauf biologe zu werden
das ist wirklich ein schöner Bericht und macht Lust, dort mal vorbeizuschauen. Ich wusste gar nicht, dass grüne Zipfelfalter schon so früh im Jahr fliegen.