Hallo Entomologen, Ich habe hier eine Frage die sowohl mein Opa als auch Michael (NDoR212) nicht beantworten konnten.
Als ich letzten Samstag nach Grasglucken Raupen gesucht habe ,habe ich 5 Stk gefunden. Aber eine Raupe von diesen 5 war auf einem Schilfrohr, das mitten im Wassser stand.
Nun meine Frage: Wie kann die Raupe , wenn sie das Schilf aufgefressen hat zum nächsten Schilfrohr?
Die Frage geht mir dauernd durch den Kopf aber ich finde keine Erklärung. Zwei Theorien habe ich :Wen Wind herrscht klettert die Raupe schnell von einem Schilfrohr zum anderen oder sie kann (wie Jesus) über das Wasser laufen.
Also -wer kennt die Antwort?
Schönen Sonntag Grus Maxi
PS:Ich habe heute weil Muttertag ist meine Mama zum Grasgluckenraupen suchen eingeladen :))))))))))
Eine gesunde Raupe frisst nie weniger. Sie frisst immer mehr.
liest sich so, als ob der Fragesteller die Antwort bereits kennt und nun unser Wissen prüfen will... :-)
Nun - wie kann sie das? - wahrscheinlich gar nicht. Hier ist meine These: Die Raupe hat schon im letzten Jahr an einem Schilfhalm gelebt und ist am Anfang der neuen Vegetationsperiode trockenen Fußes auf den jungen Trieb übergewechselt. Das düfrte kein Problem sein, denn nach dem Winter sind die alten Halme umgeknickt und ermöglichen dies. Oder das Gelände war trocken, da der Wasserstand im Winter und Anfang Frühling meistens viel niedriger ist. Nachdem das Schilf relativ zur Raupe viel schneller wächst (besonders in den Häutungsphasen), wird das Futter reichen bis sie sich verpuppt. Wenn nicht, hat die Raupe ein Problem: Feinbehaarte Raupen schwimmen zwar auf der Wasseroberfläche (wer schon mal nach der Überwinterung die ähnlich behaarten Brombeerspinnerraupen gebadet hat, der weiß wie schwer es ist, so eine Raupe zum Untergehen zu bringen) aber freiwillig gehen die Raupen nicht auf's Wasser und wenn sie einmal drauf sind, gelingt es ihnen kaum mit ihren Bewegungen fortzukommen. Jetzt könnte nur noch "Kollege Zufall" helfen - etwa eine günstige Strömung, die die Raupe zur nächsten Pflanze hintreibt und nicht abtreiben läßt.