Ich habe heute wieder mal eine kleine Wanderung im schönen Pressler Heidewald- und Moorgebiet unternommen - ein wunderschönes Waldgebiet mit Mooren, Feuchtwiesen und Heideflächen in Nordsachsen.
Und da war schon einiges los. Vor allem Unmengen von Weißfleckwidderchen (Amata phegea):
Aber auch jede Menge Kohlweißlinge, Ochsenaugen, Dickköpfe, mehrere Raupennester vom Landkärtchen, einige gemeine Scheckenfalter (M. athalia) und sogar ein Kaisermantel waren unterwegs:
Ganz unentomologisch liefen uns außerdem ein junger Moorfrosch und eine Blindschleiche über den Weg - auch das möchte ich euch nicht vorenthalten:
Hallo, kannst du mir mal den genauen Fundort und den Zeitrahmen des Fundes von Amata phegea bitte mitteilen. Habe im vorigen Jahr schon erfolglos danach gesucht. Komme aus Leipzig, ist also gleich um die Ecke. Danke im voraus! Gruß Dieter
hab gerade deine Anfrage betreffend A. phegea gelesen. Für Deutschland bin ich zwar nicht im Bilde, da du aber auch Urlaub in Österreich machst, solltest du mal in der Wachau - Kremser Gegend (Ist nur einen Katzensprung von Klein Pöchlarn entfernt) - vorbei sehen. Hier fliegen die Tiere seit etwa 3 Jahren in solchen Massen, dass es fast unheimlich ist. Zuvor konnte ich diese Art hier noch nie beobachten.
Meiner Meinung nach zählt A. phegea zu den Tieren mit der größten Ausbreitungstendenz nach Norden hin, und somit zu den Gewinnern des Klimawandels.
LG Michi
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
da die Tiere in Sachsen als vom Aussterben bedroht gelten, möchte ich das hier nicht öffentlich machen. Ich werde mich aber gleich per PN mit dir in Verbindung setzen.