Hallo zusammen, nach einem Bilck auf den Wetterbericht habe ich beschlossen, heute frei zu nehmen, um im Münchner Norden gemeinsam mit TOX2001 die Auen, Heiden und Wälder zu besuchen. Das erste Ziel gegen 11:30 Uhr waren die Auen am Isarbett. Zu sehen waren ohne Ende viele Schwarzspanner (Odezia atrata), dazu Distelfalter, Admiral, Früher Perlmutterfalter, P. bellargus und icarus und vieles weitere... Besonders interessiert hatte mich eine sehr seltene Art der Wiesenvögelchen, Coenonympha hero, kleine Helden/Waldwiesenvögelchen. Wir konnten ca 30 Falter finden, dabei eine Kopula und ein abberatives Exemplar. Anbei einige Bilder:
Habitat
Falter im Flug von oben
Falter wie üblich unten im Gras sitzend
Kopula
Kopula
Albinistische Abberation
Am Weg saugend
Seltener Blütenbesuch
seltener Blütenbesuch
Weiter gings durch ein Trockengebiet mit alfacariensis, hunderten idas, frischen urticae usw in ein Waldgebiet. Es ist ein wunderschöner lichter Kiefernwald und einer der letzten bayerischen Orte ausserhalb des Alpenraumes, in dem der Herr der Ringe (Gelbringfalter - Lopinga achine) noch anzutreffen ist. Nachfolgend wieder ein paar Bilder:
Lebensraum
Falter
Falter
Wir waren vielleicht noch ne Woche zu früh dran, aber immerhin ca 5 Tiere konnten wir finden.
Neben zahlreichen Arten entdeckte TOX im Gras eine unheimlich schöne Eule, A. polyodon, dazu eine Raupe des Braunwurzmönchs, C. scrophulariae.
A. polyodon
Braunwurzmönch
Ich muss erst mal meine ganzen Aufzeichnungen in Ruhe durchgehen und sauber notieren, aber ich kann sagen, der Tag war wieder unheimlich schön :-)
Danke auch an TOX fürs Anleiten und Begleiten!
Am Ende noch ein Bild eines der Begleiter, hier bellargus :-) Dazu ein firsch gelegtes Ei von Erebia medusa:
Im Übrigen trafen wir ganz zufällig einen Entomologen der ZSM, der ebenfalls in den Auen nach dem Rechten und den Faltern sah.
Viele Grüße, nun geht das "Terrassenlicht" an, Steffen