Hi zusammen! Ich denke, so ein kleines Thema mit "Tips für gute Bilder" fehlt hier noch... Nun bin ich weder Fotograf noch hab ich Jahrzehnte Erfahrung, aber ein paar Dinge sind einfach "nur Physik" und daher trau ich mich mal was in diesem Thema zu sagen. Wir alle machen Fotos, draussen und drinnen. Draussen ist ein Thema, da trau ich mich noch nicht ran, sollen unsere Experten hier machen :-) Drinnen ist ne Sache, die wenigstens zum Teil noch überschaubar ist. Was ist der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Ei/Raupe/Puppe/Präparat Bildes, welches drinnen aufgenommen werden soll? Ganz einfach! Es ist in erster Linie nicht die Kamera bzw. die Ausrüstung, es ist immer das Licht. Jede Kamera (egal wieviel Geld sie gekostet hat) kann nur aufnehmen, was sie (der Chip) sehen kann, also wie gut ein Objekt beleuchtet ist. Wer sich wundert, dass ein Bild verwackelt, unscharf, kontrastarm, verrauscht oder sonst irgendwie nicht "schön wurde", hat kein gutes Licht gehabt. Entweder ist die Belichtungszeit zu lange (Verwackeln ohne Stativ), die Blende zu weit offen (Schärfentiefebereich zu klein um das Objekt in seiner Gesamtheit scharf abzubilden) oder die Empfindlichkeit - ISO - ist zu hoch (starkes Rauschen). Mit all dem hat jede Kamera bzw. jeder Fotograf ein Problem, das ist keine Kostenfrage. Mein kleiner Tip also für Heute: Licht ist alles, der Rest ist Zusatz :-) Wenn das Licht nicht reicht, Lampen an - nur aufpassen, dass die Lampen die Objekte nicht grillen^^ Gruß Steffen