Hallo zusammen, am Freitag, den 22.5.2020 haben sich Andy (crazycollector) und ich uns in Bayern, Landkreis Eichstätt, Umgebung Mörnsheim in einem offenen Steinbruchgelände (mit Abstand von stets mehr als 2 Metern) zum Lichtfang getroffen.
Das Wetter und den Mond hatten wir schon ne Woche lang beobachtet und es war schnell klar, dass diese Nacht mit Glück die Beste des Monats sein sollte - Neumond, warm (nicht unter 16 Grad bis in die frühen Morgenstunden), kaum Wind, ganz gelegentlich für ne Minute mal 5 Regentropfen, komplett bewölkt. Kurz gesagt, es war ne Bilderbuch-Nacht für Lichtfang. Da Mörnsheim noch im Landkreis Eichstätt liegt, habe ich für 2020 und 2021 eine gültige Genehmigung und damit war auch die rechtliche Seite abgedeckt. Getroffen haben wir uns gegen 19:30 Uhr und sind das uns ohnehin gut bekannte Gebiet abgegangen - auf der Suche nach zwei Stellen für den Präsenz-Lichtfang und nach zwei Stellen für Lebend-Lichtfallen. Die 4 Stellen wurden schnell gefunden und die Lampen (nach einer Wurstsemmel zur Stärkung) aufgebaut. Geleuchtet haben wir mit Eigenbau-LED-Lampen und LED-Fallen, darunter ein Kuriosum, dem sogenannten Automatik-Horst, einer Falle, die nicht nur über Lichtsensor gesteuert wird, sondern auch über einen Mikrocontroller verfügt, der die Falle mittels eines Motors öffnet und schließt. Gegen 21 Uhr wurde es hinreichend dunkel und die Power-Banks wurden angeschlossen. Da uns klar war, dass vor 22 Uhr wohl wenig Anflug zu erwarten sein würde, sind wir in der Zwischenzeit bereits mit Taschenlampe nach Raupen suchen gegangen und wurden fündig - B. circe aber auch Raupen vom Schachbrett waren zu finden, zudem Raupen von Widderchen. Ab etwa 22 Uhr begann dann der Anflug, der zwar (wie in diesem Jahr und auch im letzten Jahr) etwas verhaltener war, als man es sich wünschen würde, aber in Summe waren wir mit guten 60-70 Groß-Schmetterlings-Arten und locker 20 Arten an Kleinschmetterlingen doch glücklich. Geleuchtet haben wir aktiv bis kurz nach 3 Uhr, dann kam eine kurze Nacht im jeweiligen Auto auf der Rückbank.... bis etwa 6 Uhr (Andy) oder auch 7:30 Uhr (ich, schnarch, faul)... Im Folgenden zeige ich einige Bilder, wobei ich bei weitem nicht alles fotografieren wollte/konnte und ich manches als "Gedächtnis-Stütze" auch in unschöner Pose am Leuchtturm fotografiert habe. Ich starte nachfolgend mit den Spannern und Sichelflüglern, die mit etwa 35 bzw. 3 Arten die größte Gruppe an diesem Abend gebildet haben. Dazu eröffne ich einen neuen Beitrag, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt. Dies ist Teil 1 - der Bericht geht aber in den nächsten Tagen weiter - inklusiver unserer "Highlights" :-) Viele Grüße Steffen
Teil 2 - Spanner und Sichel-Flügler (sehr unvollständig, da ich keine Eupis fotografiert habe und einige Tiere, die eh immer da sind oder auch tagsüber fliegen, nicht erfasst wurden): Hinweis: Da ich die Bilder auch in die Galerie laden werde, gebe ich hier keine Namen an... (wäre doppelte Arbeit). Alle Bilder wurden nachts geblitzt - dann teilweise im Hintergrund aufgehellt.. Darum gries-breit es auch oftmals, aber das ist ok, denke ich. Noch ein Hinweis: Auf einem Bild mit mehreren Tieren hat sich noch die Eule Trisateles emortualis eingeschlichen - die kommt nochmal extra wenn ich die Eulen zeige :-) Für alle Bilder gilt jedoch: Deutschland, Bayern, Südliche Frankenalb, Umgebung Mörnsheim, Steinbruchgelände, am Licht, 22.5.2020:
steffen1978
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt