ich bin ganz neu hier und habe bis auf von den "klassikern" keine ahnung von schmetterlingen, faltern usw. deswegen weiß ich auch nicht, ob ich die richtigen begriffe verwende :) wir mähen unseren rasen nicht mehr und hin und wieder scheucht man da was flügelmäßiges auf - heute zb den einen hier. gegoogelt habe ich - bin aber nicht weit gekommen. wer weiß, was dieses flügelwesen genau ist?
und dann bin ich heute noch in der freien natur über diese leere puppe (?) gestolpert. ziemlich beeindruckend fand ich die und hätte jetzt auf "krebs" getippt ;) wer mir da weiterhelfen kann - edit: hülle weidenbohrer?
vielen dank schon mal!
Cleo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Cleo, Der Falter links zählt zu den Spannern/Geometridae (das sind überwiegend Nachtfalter), genauer ist es ein Ampferspanner (08028 Timandra comae A. SCHMIDT, 1931). Bei der Puppe/Exuvie bin ich leider überfragt. Ansonsten: Willkommen im Entomologenportal - viel falsch machen kann man hier nicht ,-) Grüße Steffen
das is gaaanz sicher ein Weidenbohrer. Die "Stachelkränze" am Hinterleib (Abdomen), sind ein deutliches Zeichen. Damit schiebt sich die Puppe aus dem Kokon.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)