Schönen Abend, ich hab vor, mir in England Schmetterlingspuppen zu bestellen, da ich bei einem Kräuterhof in unserem Nachbardorf für ein Hoffest ein großes Gewächshaus mit Schmetterlingen besetzten werde und den Besuchern etwas über unsere heimischen Lepis erläutern will. Jedoch sollen neben den von mir gezüchteten Phasmiden, Käfern und heimischen Tagfaltern auch ein paar tropische Falter zu bestaunen sein.
Nun zu der Frage, wie lange dauert es durchschnittlich vom liefern der Puppen bis zum Falterschlupf? Es sollen ja nicht nur Puppen oder völlig angeflogene Falter zu sehen sein.
Hallo die Lieferung der Puppen erfolgt meist gleich am nächsten Tag. Beim Schlupf ist innerhalb von 2 Tagen bis 3 Wochen alles möglich. Je wärmer, umso schneller gehts natürlich. Wobei natürlich auch zu bedenken ist, dass manche Falter nur eine Lebenserwartung von einer Woche haben ( manche papilios, z. B. ) andere leben 2-3 Monate ( heliconius, caligos) Ich würde mir die Puppen ca. 2 Wochen vor dem Fest bestellen, dann fliegen wahrscheinlich die meisten. Viel Erfolg!
Hi, Hab vielen Herzlichen Dank für die Antwort, geplant sind Danaus chrisippus, Hypolimnas bolina und Papilio polytes...also Falter mit recht unterschiedlichen Lebebsspannen. Hypolimnas und Danaus sollten ja locker 2-3 Wochen leben. Ich glaube da passen so 10-14 Tage vorher wirklich am besten.