ich hab leider ein Problem und zwar hat sich meine Caligo Atreus Puppe nicht richtig ausgehärtet. Ich befürchte sehr sehr stark, dass die Feuchtigkeit zu niedrig war, heute morgen als ich gesehen habe, dass sich die Raupe abschält und zur Puppe wird hab ich vollkommen vergessen auf die Feuchtigkeit zu schauen und heute Abend, als ich heim kam, war diese nur bei 50 Prozent, was eigtl für diese Art zu wenig ist.
Ich habe die Puppe, siehe Foto, ein wenig besprüht und sie lebt noch. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Denkt ihr, dass sich die Puppe evtl trotzdem entwickeln kann? Derzeit, vor allem wenn ich mir die Puppe so ansehe, habe ich nicht den Eindruck, zumal sie vor allem hinten komplett sichtbar ist.
Hachja, ich kann euch gar nicht sagen, wie enttäuscht ich bin, dass kommt davon wenn man im Stress ist... aber naja, zum Jammern ist es nun wirklich zu spät.
ich denke ich muß dich enttäuschen. Schmetterlinge entwickeln sich zwar in mißgebildeten Puppen auch noch und schlüpfen da auch teils echt super aus, können fliegen und sich fortpflanzen, aber diese Puppe von dir ist echt zu kraß. Es ist vielleicht sogar möglich, daß sich der Falter darin noch entwickelt, was ich ohnehin nicht glaube, aber schlüpfen wird er wohl nicht.
Gruß, Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
diese Art der Mißbildung hat nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun, die wäre sowieso entstanden. Solche Fehlentwicklungen kommen immer wieder mal vor - egal bei welcher Art oder unter welchen Zuchtbedingungen die Raupen gehalten werden. Aus solchen Puppen (wenn sie denn überleben) schlüpfen immer Falter, bei denen irgendwelche Extremitäten fehlen oder verkümmert sind. Bei dieser Puppe ist es aber schon besonders heftig, denn hier würde ein Falter schlüpfen, dem wohl alles fehlt: Die Flügel, die Beine und die Fühler. Aber wahrscheinlich wird die Puppe eingehen. Die Mißbildung ist zu stark.
Hallo Christina! Das tut mir leid für dich! Ich kann mit dir mitfühlen. Da freut man sich auf die schönen Falter und dann das. Aber wie Tox schon sagte, das kann bei jeder Art passieren. Irgendetwas ist schief gelaufen. Die Luftfeuchtigkeit schließe ich auch aus, meine Caligos haben sich alle in normaler Zimmerluft verpuppt und sind auch bei normaler Zimmerluft geschlüpft. Hast du noch weitere Raupen? Dann auf jeden Fall viel Glück mit diesen!!! Gruß