Kaum scheint die Sonne an die Puppen, beginnen sie sich zu bewegen. Die Falter schlüpfen rasch und fast alle gleichzeitig.
Der Kleine Fuchs und das Tagpfauenauge schlüpfen jetzt und nutzen die restlichen warmen Herbsttage, um dann irgendwo geschützt zu überwintern.
Meine Fragen an Züchter:
Soll ich alle Falter fliegen lassen? Oder kann ich sie auch in einem Aerarium selber überwintern? Muss ich sie noch füttern? Womit? Wo soll ich den Behälter hinstellen? Dunkel halten? Oder ist das unwichtig?
diese Falter habe ich problemlos einige Jahre gezüchtet - überwintert - gezüchtet - überwintert - ... Die Schmetterlige sollten im Herbst gut gefüttert werden. Wenn bei Dir noch Nektarpflanzen blühen, kannst Du diese anbieten. Wenn nicht, reichlich Zucker- oder Fruchtzucker-Lösung auf einem (z.B. gelben) Filztuch anbieten und die Schmetterlinge solange trinken lassen, wie sie wollen. Bei kaltem Wetter suchen sie sich selbst einen geschützten Platz. (Evtl. ein Brett oder auch ein Vogelhäuschen in den Flugkasten stellen.) Ich hatte diese Schmetterlinge in einem Foliengewächshaus, also im Winter richtig kalt und feucht. Wenn im Frühjahr die Sonne ins Gewächshaus scheint, wachen sie dann recht früh auf. Bei Dir wird die Witterung viel rauer sein als hier im Norden. Wahrscheinlich musst Du Dein Aerarium gegen allzuviel Sturm und Regen schützen. Vielleicht im Wind- und Regenschatten eines Gartenhauses. So werden es nicht alle, aber so 70-80% der Schmetterlinge schaffen.