ich denke dieses Problem kennen die meisten. Ölige Falter, ob auf dem Spannbrett oder erst nach ein paar Wochen im Kasten. Zu diesem Problem habe ich mich auch schon mit Heiko unterhalten, der mir dann Wasch oder Wundbenzin zur Reinigung empfohl.
Im Baumarkt fand ich eine Flasche Wasch-Benzin für 4 Euro. Mit genommen und gleich mal ausprobiert. Testobjekt war ein Calliteara pudibunda Männchen, stark verölt und genau richtig für den Test. Nach 2 Tagen im Glas und anschließendem Abtrocknen sah dass Ergebnis sehr gut aus.
Ich machte weitere Test, auch mit alten Präparaten. Dass jedoch hat nicht funktioniert. Ich denke älter als ein halbes Jahr (so. ca.) sollten die Tiere nicht sein. Da löst sich dass Fett nicht mehr.
Aber ! Wenn es sich um ein recht junges Präparat handelt sieht das Ergebnis super aus. Hier ein Harpyia milhauseri.
Falter vorher
Falter nachher
Ihr könnt also sicherlich erkennen, es ist es durchaus wert selbst mal eine Entölung zu probieren. Erschreckt aber nicht wenn ihr den Falter aus dem Benzin holt, der sieht zunächst ruiniert aus, trocknet aber nach kurzer Zeit zu voller Schönheit aus.
Mann muss nur die Haare noch etwas "stylen" dass wars dann aber auch. Zur Sicherheit würde ich noch ein anschließendes Spannen empfehlen. Die Flügel, Fühler sind teils aufgeweicht und können sich in Lage und Position verändern.
Alles in allem aber ohne Gewähr, eben learning by doing
Mit älteren Präparaten is das so ne Sache. Wir sprachen aber auf dem Treffen drüber. Wenn das Fett mal gelb is, dann kannst fast nix mehr machen, das bekommst nicht mehr weg. Vielleicht noch mit Aceton, das is aber ein recht hartes Lösungsmittel und für den Hausgebrauch auch nicht erreichbar. Aceton is der Entfetter schlechthin, aber auch sehr flüchtig und recht reaktionsfreudig was Feuer angeht.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Falter in eine verschließbare Box mit Einsteckmaterial (kein Styropor, weicht auf). Ich habe eine alte Blechbrotbüchse mit festgeklemmter Balsaholzplatte benutzt, auf die ich die Falter aufgesteckt habe. Mit Waschbenzin (Baumarkt) befüllt bis die Falter völlig bedeckt waren. 1 1/2 Tag hatte ich sie drinnen. Ab und zu mal leicht nur leicht geschwenkt. Kann auch länger drinnen sein, wie von Crazy collector beschrieben. Vorschlag von Notha Falter am Deckel befetigen und dann eintauchen. Ich glaube, daß bei helleren älteren Faltern ein Restschatten übrig bleibe kann.