Ich bin gerade dabei Falter aufzuweichen fürs Präparieren. Habe eine Tupperdose unten Wasser drin Falter auf einem Schwamm, der im Wasser schwimmt. Siehe Bild. Ist das so richtig?
Bigfoot
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Jetzt gib noch etwas Essig oder Fensterreiniger ins Wasser, um Schimmelbildung zu vermeiden, dann ist alles gut. Schau, daß vom Deckel keine Tropfen auf deinen Falter tropfen können. Das gibt sonst fiese Wasserflecken.
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
. Habe eine Tupperdose unten Wasser drin Falter auf einem Schwamm, der im Wasser schwimmt. Siehe Bild.
=== Mir wären diese dann immer zu nass. Der Schwamm saugt doch das Wasser auf, es geht direkt an die Flügel ran. Ich unterlege immer eine Schicht Plastik (irgendeine Folie, meist Plastik-Tütchen).
=== Fensterreiniger: ich nehme nur Fensterreiniger zum Aufweichen (Pur). Hatte vorher Schimmel an den Faltern. Ist seitdem kein grosses Problem mehr (ausser in der Regenzeit).
=== Aufweichen finde ich allgemein eine Quälerei ! Arrgh, die Hinterflügel wollen nicht so richtig hoch.... Ich kann's wahrscheinlich nicht richtig, oder ich habe keine Geduld zu.
Ich nehme eine dünne Schaumstoffplatte, schneide sie auf Plastikdosenmaß zu, steche ca 5mm Löcher rein und gebe darunter bodenbedeckt Fensterreiniger ohne Wasser hinein. Darauf lege ich vorsichtig die Falter. Wenn sie ein wenig aufgeweicht sind, nadle ich sie (rostfreie Nadeln verwenden!) sobald dies möglich ist und lasse sie drinnen stecken, bis sie spannweich sind. Achtung! Bläulinge, Dickköpfe, alle grünen Falter, Kleinschmetterlinge und sonstige Extrazarte lassen sich nur mit Qualitätsverlust aufweichen!! Wenn irgendwie geht, sollten die immer sofort gespannt oder zumindest genadelt ins Gefrierfach gegeben werden! Auf Exkursionen bei hohen Temperaturen sollte man immer sattes Grünzeug wie Löwenzahn den Sammelboxen/Tüten beilegen, das verhindert vorzeitiges Austrocknen zarter Falter.
Zitat: Auf Exkursionen bei hohen Temperaturen sollte man immer sattes Grünzeug wie Löwenzahn den Sammelboxen/Tüten beilegen, das verhindert vorzeitiges Austrocknen zarter Falter.
Ich verwendete Blätter von der Lorbeerkirsche gegen vorzeitiges austrocknen. Lorbeerkirsche hält lange die Feuchtigkeit und auch Schimmel wird zurückgedrängt.