Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hab gleich mal eine dringende Frage die eure Hilfe benötigt. Ich weiche meine Falter immer in einer kleinen Tupperbox auf mit Zewa, dass ich mit Wasser und Essigessenz befeuchte. Klappt jedesmal super nur diesmal hat es mir, nach ca 30 min schon, aus einem Geometra papilionaria ( grünes Blatt) das komplette grün gezogen und er war gelb. Habt ihr Tipps für mich wie ich das grün im falter behalten kann ? Hier noch ein nachher und ein kleines Stück wie er davor war. Liebe Grüße Mara
ja, das ist bei manchen Faltern so. Auch Pseudoips prasinana färbt um. Da reicht es, wenn du beim Lichtfang den toten Falter in ne Tupperbox legst, dessen Unterlage feucht ist. 2-3 Stunden und der Falter ist gelb. Es gibt da nur die Möglichkeit den Falter lebend mit heim zu nehmen, dann töten und sofort präparieren. Oder draussen töten, trocken lagern und zu Hause ebenso sofort präparieren. So kommt es, daß ich beim Lichtfang oftmals um 2 Uhr früh oder sogar noch später, zum Präparierbesteck greife.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Ich finde präparieren , Falter abtöten, nicht mehr zeitgemäß. Daher hat hier die Gruppe um mich ihre Strategie beim Lichtfang geändert: wir bestimmen nur, machen höchstens ein Foto, und lassen die Falter dann wieder frei.
Ja, leider sind aber gerade Geometridae grün, und oft muss man sie sezieren, um die Art zu bestimmen zu können.
Ich habe auch bemerkt, dass die Flügel oft "grau" werden, wenn man sie mit Essigsäureethylester (= Ethylacetat = "Essigäther") getötet hat. Mag's an der Chemikalie liegen ???
Durch "Töten im Eisfach" wird die Farbe jedenfalls besser erhalten.
==== (Als kleiner Tipp (für die Ethylacetat Töter): im Supermarkt gibt es Nagellackentferner, die meist auch Ethylacetat enthalten. Einfach auf die Inhaltsliste schauen ).