Hallo zusammen, ich wollte nochmal eine nette Beobachtung von letzter Woche zeigen.
Wir alle kennen wohl den keinen Feuerfalter Lycaena phlaeas und haben ihn schon oft in unterschiedlichen Lebensräumen gesehen. Meist sieht man die Falter auf Nektarpflanzen oder beim Sonnen. Mit etwas Glück erwischt man auch mal ein Weibchen, wie es ein Ei auf Ampfer ablegt. Aber ich hatte bislang noch nie das Werben und das Zustandekommen der Kopulation gesehen.
Das Männchen hatte nur kurz das Weibchen auf einer Nektarpflanze gesehen. Sie hat kurz das Hinterteil gehoben und mit den Fügeln gefächelt (wohl um Pheromone zu verduften). Dann flog sie weg, er hinterher. Nach einer kurzen Strecke (ca. 3 Metern) ist die im kurzen Gras gelandet, er ganz in der Nähe. Sie hat wieder gefächelt und ist dann ist durch das Gras davongelaufen. Er in kurzem Abstand hinterher. So ist sie ca. 2 Meter gelaufen. Dann ein kures Stückchen geflogen (ca. 50 cm) und wieder eine Verfolgung durch das Gras. Nach drei Verfolgungen ist sie schließich stehen geblieben und es kam zur Kopulation.
Auf dem kurzen Film ist ein Teil der Verfolgung zu sehen.
Ich bin zwar eher der Käfertyp, aber was du da gefilmt hast ist echt beeinduckend! Ich habe zwar schon oft Falter beim Balzen gesehen, aber dass die sich si einfach filmen lassen dabei ist mir neu. Meine Erfahrung ist, dass die Tiere meistens das Weite suchen, wenn man sich ihnen nähert. Und balzende Falter sollen ja dann für Nachwuchs sorgen, weshalb ich meistens nur aus der Entfernung zugesehen habe!
Ich finds jedenfalls schön von dir, dass du uns die Feuerfalter hier zeigst! Echt schön anzusehen
LG Flocki
Das eigentliche Genie der Natur besteht darin, sich stets an alles anpassen zu können!