bei dem Tier auf deinem Foto handelt es sich um Lycaena phlaeas, den Kleinen Feuerfalter, und zwar um ein Männchen! Die Weibchen dieser Art, haben auch auf den Vorderflügeln eine weitreichende (zwar schwache aber doch) braune Grundfärbung. Diese ist aber nicht bei allen Tieren gleich stark ausgeprägt, und kann gelegentlich soweit fehlen, dass eine Unterscheidung nur schwer möglich ist.
Beim sehr ähnlichen, aber größeren Lycaena hippothoe, dem Kleinen Ampfer-Feuerfalter ist das genau umgekehrt. Hier sieht das Weibchen ungefähr so aus wie das Tier auf deinem Foto, während die Männchen weitestgehend orangerot gefärbt sind; auf Vorder und Hinterflügeln. Ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal der beiden Arten sind allerdings die dunklen Submarginal- und Postdiskalflecke, die bei L. hippothoe in regelmäßigen, und bei L. phlaeas in unregelmäßigen (wie auf deinem Bild) Reihen angeordnet sind.
Auch erkennt man auf deinem Foto sehr schön, dass es sich bei dem Falter um die 1. Generation dieser Art im Jahr handelt. Die Männchen der 2. Generation weisen nämlich statt der schönen orangeroten Farbe eine eher graubraune auf.
Ich hoffe, ich konnte dir mit der Beschreibung ein wenig weiter helfen. Entschuldige bitte, dass es mit der Antwort ein bisschen gedauert hat. Ich bin immer nur an den Wochenenden hier on. ;)
Liebe Grüße Michi
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!