Hallo zusammen, auch wenn die Tagfalter-Hoch-Zeit schon dem Ende zu geht kann man immer wieder schöne Beobachtungen machen. Heute konnte ich Eiablagen der beiden Lycaenidae Lycaena phlaeas und Cupido argiades beobachten und fotografieren. Unterwegs war ich im Schambachtal/Altmühltal bei Altmannstein, Bayern, 22.8.2015.
Zuerst entdeckte ich ein Weibchen des kleinen Feuerfalters, welches an einem warmen aber nicht trocken-heißen Hangstück bodennah patroullierte um winzige Jungpflanzen von Rumex acetosa (Wiesensauerampfer) auszutesten.
Zunächst die Dame beim Sonnen:
Als "Ablageziel" wurden wie gesagt nur Jungpflanzen ausgewählt, anbei ein Beispiel mit Fingerkuppe als Maßstab:
Zur Ablage kletterte die Dame über die Pflänzchen und heftete die Eier einzeln an Blätter oder Triebe, das größte belegte Blatt war etwa 2 cm groß. Die Ablage erfolgte stets nahe der Stiele und an der Oberseite:
Hier zwei Ergebnisse:
... und zum Abschluss noch mal in groß:
Wenig später fand ich eine Cupido argiades Dame, die an Rotklee (Trifolium pratense) turnte. Auch sie flog kleine Pflanzen an, deren Blüten jedoch scheinbar weder "ungeöffnet" noch bereits am verblühen sein dürfen. Nur das beste wird für gut befunden.
Erst mal wird begutachtet:
Dann wird von unten entweder zwischen Blüte und Kelchblätter gelegt:
... oder in die Blüte selbst:
Die Eier sind so klein, dass ich sie erst nicht entdecken konnte, aber mit dem Lupenobjektiv kann man sie erkennen:
Kurios fand ich, dass die Dame, nachdem sie kurz an mir "zwischengetankt" hatte, sogar an gereichte Blumen ablegt... eigentlich wollte ich sie nur von meiner Hand auf den Klee zurück locken, doch sie legte glatt in die gereichte Blüte weiter... nennt sich wohl Handablage^^
So, das wars von meinem heutigen Ausflug:-) Viele Grüße Steffen