Hallo zusammen, Der Sonntag war wettertechnisch endlich mal wieder brauchbar und ich habe mich auf den Weg gemacht. Ich wählte eine Route durch die oberbayerische Frankenalb nach Niederbayern, dort zum Raum Kehlheim und Riedenburg. Zwar hattte ich einige Wunschfunde auf der Liste, aber ich lasse mich auch immer gern überraschen. So kams auch dieses mal. Am ersten Ort bei Kehlheim angekommen war ich aufgrund des deutlich schlechteren Wetters als in Ingolstadt schon etwas erwartungsgedämpft... Aber nach gut 2 Stunden Suche wurde gegen 13:30 Uhr die Sonne warm genug und der Wind weniger böig, sodass sich auch Falter zeigten. Ich fand mein "primäres Suchziel", den Fetthennenbläuling Scolitantides Orion - RL 1 in Deutschland. Offenbar hat der ab Monatsmitte kalte April die Flugzeit verzögert, denn an einem der besten Fundorte waren nur nach langer Suche noch 2 Männchen und 1 Weibchen zu finden - Eier noch nicht.
Männchen
Weibchen
Dazu kam ein Weberbock, der schnell den viel befahrenen Radweg überqueren wollte:
Neben Fensterschwärmerchen, die sich nicht ablichten lassen wollten, diversen Wanzen und Käfern flogen erste Colias und ein Cupido argiades, dazu die üblichen Verdächtigen.
Ich habe mich dann auf den Rückweg begeben und im Kreis Riedenburg nochmal angehalten. Zu finden waren (neben den üblichen Verdächtigen) einige Dickköpfe (tages, malvae, palaemon), der grüne Zipfelfalter, weitere Colias und ein paar Raupen von Scheckenfaltern. Während Melitaea cinxia offenbar schon verpuppt ist, fand ich Melitaea phoebe (eine Raupe, ca 2 cm lang) und Melitaea didyma (8 Raupen, knapp nen cm lang): Raupe von Melitaea phoebe an Skarbiosenflockenblume
Raupe von Melitaea didyma an Spitzwegerich
Dazu fand ich erneut eine rote Röhrenspinne (Eresus sandaliatus) vor ihrem Wohnbau:
und da drin wohnt sie offenbar:
Dazu fand ich ein muskelkaterproduzierendes Insekt (hat mich den Steilhang hoch und runter gejagt, bis ich 2 Bilder machen konnte...): Der Schmettterlingshaft Libelloides coccajus.
Viele weitere Bilder dieser Ausflüge habe ich in die Galerie geladen, man findet sie bei "Bildergalerie" (oben in der Leiste) und dann klick auf "Letzte Uploads" (rechts).