heute gegen 10:30 ist was (zumindest für mich) sehr interessantes geschehen. Ich sah nur ganz kurz aus dem Fenster und konnte nicht glauben was ich da erblickte. Es war eindeutig ein Schmetterling, ich vermute Kleiner Fuchs oder Tagpfauenauge. Soweit so normal. Die Schmetterlinge kommen ja bei recht schönem und warmen Wetter, zeitig aus ihrem Winterquartier hervor. Als ich dann aber auf die Temperatur schaute, staunte ich nicht schlecht. Es war zwar sonnig, wir hatten aber nur 3°C. Ich habe Schmetterlinge immer erst ab einer Temperatur von ca. 8/9° gesichtet.
Jetzt die Frage an euch: Habt ihr in den letzten Tagen ähnliches beobachten können oder wisst was es damit auf sich hat?
Hallo Jonas, manche Schmetterlinge sind sog. "Kulturfolger", die suchen sich für ihren Winterschlaf auch schon mal von Menschen geschaffene Gebäude aus.
Immer wieder konnte ich beobachten, dass ich, wenn ich etwa zur Silvesterfeier "unsere" Schutzhütte im Gebirge auf etwa 1600 m NN aufsuchte, diese Hütte ein willkommenes Winterquartier vieler Tagpfauenauge war. Die Hütte war bis zum Jahreswechsel schon einige Wochen bis Monate unbesucht und folglich auch unbeheizt, da sie im Winter nicht leicht zu erreichen ist - es gibt da oben meist sehr viel Schnee. Dann aber heizten wir ordentlich durch und die Wärme verbreitete sich auf weite Teile der Schutzhütte. Offensichtlich vermuteten die Überwinterer den eingetretenen Frühling und wachten aus ihrem Winterschlaf.
Nicht nur, dass die Falter völlig verwirrt in der Hütte herumflatterten - nein, einige von ihnen fanden auch den Weg nach draußen und man konnte sie für kurze Zeit über den Schnee fliegen sehen. Bis sie dann eben kalte Füße und Flügel bekamen und völlig verkühlt und mit Schnupfen im Schnee landeten. Von dort nahm ich sie, soferne ich ihrer habhaft werden konnte, auf und trug sie wieder in die schützende Wärme.
Leider habe ich nie beobachten können, ob es den Schmetterlingen möglich war, einen "zweiten Winterschlaf" einzugehen um erst dann im Frühling wieder aktiv zu werden.
Könnte es sein, dass "dein" Schmetterling durch irgendwen oder irgendwas aus dem Winterschlaf gerüttelt wurde und das Weite suchte?
Nette Grüße Heinz
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!
Hallo Heinz, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mir persönlich wäre jetzt kein Ort bekannt wo Schmetterlinge überwintern, ich könnte mir aber vorstellen, das dem so wäre. Wie du schon sagtest bleibt zu hoffen, dass er die nächsten Tage noch übersteht. Viele Grüße Jonas