Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich über eine für mich sehr interessante Beobachtung zu Lysandra coridon - dem Silbergrünen - berichten. Ich sah heute bei stark bewölktem Himmel und Donner ein Tier, welches zwar von der Zeichnung eher männlich wirkte, aber vom Abdomen ein Weibchen gewesen sein müsste. Noch während ich meine Kamera zückte, flog ein sicher bestimmbares Männchen der Art an und begann das noch ruhende Tier zu bedrängen. Ich dachte kurz an eine Balz, danach an ein Revierverhalten, jedoch seht selbst, was die Bilder zeigen.
Links ein eindeutiges Männchen, rechts das sonderbare Tier, im Kleid eines Männchens aber mit dem Abdomen eines Weibchens...
Das Männchen schien zu balzen - oder ist es ein Revierkampf? Das "sonderbare Tier" agierte nicht wie ein M... ganz sicher ein W, doch gefärbt wie ein M, also was ist es?
Es ging noch weiter! Wie man sieht, versuchte das M mit dem "sonderbaren Tier" eine Kopula einzugehen! Deutlich sichtbar sind die geöffneten Valven, mit denen das M mehrfach versucht hat, am "sonderbaren Tier" anzudocken... Ich würde nicht mal sagen, dass das "sonderbare Tier" eine Abwehrreaktion zeigte... Es wurde nur von zwei weiteren L. coridon Männchen angeflogen und die vier flogen schwarmartig davon.
Alles in allem bin ich noch immer völlig im Unklaren darüber, was ich da beobachten konnte - war es ein Weibchen im Kleid eines Männchens? Komplett blaue L. coridon Weibchen habe ich noch nie gesehen - auch die Unterseite passt jedoch nicht zu einem Weibchen. Doch betrachtet das Abdomen und die sonderbare Verhaltensweise der angeflogenen Männchen (die konnte ich sicher bestimmen). Sollten Männchen mit einem "sonderbaren" Männchen kopulieren wollen? Gut, ich will da keine Spekulationen eröffnen oder gar in eine ethische Richtung driften. Ich will schlicht sagen, dass ich vermutlich(!?), ein Weibchen von L. coridon gefunden habe, welches sowohl von der Flügeloberseite wie auch von der Unterseite aus meiner Sicht einem Männchen entspricht - und ein solches Tier habe ich bei L. coridon noch nie zuvor beobachten können. Ich gebe zu, ich hätte es gerne eingefangen, zumal ich das Tier gerne noch etwas ausführlicher fotografieren wollte - doch es ist mit seinen (sicher) männlichen Verehren auf und davon...
Was denkt Ihr über diese Beobachtung? Irgendwie habe ich noch immer ein Fragezeichen, wenn ich meine Bilder betrachte.
Schöne Grüße und schönen Sonntag! Steffen
Fund und Bilder: Deutschland, Bayern, Südliche Frankenalb, Umgebung Hepberg, 27.7.2019.