Hallo zusammen, seit 2012 beobachte ich im Garten in Unterhaunstadt (gehört zu Ingolstadt) mitten im Ortskern Nachtfalter an der Lampe und am Köder. Auch wenn in diesem Jahr leider eine bedenkliche Arten- und vor allem Individuen-Armut seit dem kühlen Mai zu verzeichnen ist (viele Arten, die eigentlich häufig sind, kommen nur in Einzelexemplaren oder gar nicht!), kommen doch immer wieder Überraschungen. Ich konnte in den letzten Jahren einige RL 1 Tiere (RL Bayern) nachweisen. In der letzten Nacht kam auch nicht wirklich viel, aber zum ersten mal konnte ich sogar ein RL 0 (!) Tier finden. Die Rote Liste stammt von 2003 und ist daher wohl aktualisierungsbedürftig :-)
Was kam also in der Nacht von Gestern zu Heute zu meiner Lampe?
RL 1 (Bayern): Polyphaenis sericata (Bunte Ligustereule, in den letzten 3 Jahren ein häufiger Gast bei mir am Licht); Catephia alchymista (Weißes Ordenband; mein zweiter Fund - und das erste Weibchen der Art)
RL 0 (Bayern): Callopistria juventina (Adlerfarneule, mein Erstfund in Ingolstadt)
Anbei noch zwei Bilder:
Catephia alchymista - Weibchen -RL 1 in Bayern (aktuelle RL von 2003)
Callopistria juventina - Männchen - RL 0 in Bayern (aktuelle RL von 2003)
Weiterhin kamen die Grüneule (Calamia tridens) und das in diesem Jahr erste Männchen von Catocala fulminea (Gelbes Ordensband).
Die vielen recht mageren und teil erschreckenden Lichtfangabende in diesem Jahr macht das aber auch nicht besser. Ich habe zumindest bei mir im Stadtgarten das schlechteste Lichtfangjahr seit ich diese Nachweismethode betreibe. Es fehlt nicht nur an Raritäten (das tut es abseits guter Habitate eh fast immer) - es fehlt an den "Allerweltsarten". Genau genommen fehlt es an allen Arten - seit dem kalten Mai. Auch die Ordensbänder sind im Stadtgarten weder am Köder noch am Licht zu entecken, wenn man von dem einen fulminea absieht. Waren es doch die Jahre zuvor fast immer einige sponsa, nupta (kommt evtl noch), maura, und viele fulminea - so ist es dieses Jahr bis dato völlig mau. Auch sericata, die ich schon mal vor zwei Jahren in 18 Exemplaren in einer Nacht nachweisen konnte, sind ganz schwach vertreten... Naja, noch ist das Jahr nicht vorbei, vielleicht kommen ja noch einige Überraschungen.
Alle Funde: Deutschland, Bayern, Ingolstadt/Unterhaunstadt, Stadtgarten, am Licht, 27.7.2019.