Hallo, ich bin neu hier - mein Nickname ist ein Tasteninstrument, deren drei ich besitze und spiele. Wir haben einen recht naturnahen Garten, in dem sich seit einigen Jahren ein Habitat der seltenen (Rote Liste 1) Strahlen-Breitsame Orlaya grandiflora entwickelt hat. Deren Doldenblüten werden von vielen Insekten besucht, darunter der Gebänderte Pinselkäfer Trichius fasciatus, der Zottige Bienenkäfer Trichodes alvearius (wir haben eine Kolonie Frühlings-Seidenbienen im Garten, daher ist seine Anwesenheit nicht überraschend). Kürzlich erschien auf einer Blüte zusammen mit einer Totenkopfschwebfliege Myathropa florea ein rotflügeliger Käfer, den ich auch nach Durchsicht etlicher Bildertafeln im Netz nicht bestimmen konnte. Ich habe ihn aus dem Bild mit der Fliege heraus vergrößert (zweites Bild) - kann mir jemand sagen, wie er heißt? Michael
clavichord
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
"Vermutlich" ist sehr bescheiden, das ist er ganz bestimmt. Wikipedia: "Sie sind eifrige Blütenbesucher, insbesondere auf Doldenblütlern". Genial dieses Forum, vielen Dank für die schnelle Antwort.