Da es in meiner Wohnung immer wieder einmal kreucht und fleucht (wir wohnen im Grünen, da ist das ja normal das sich mal was hinein verirrt) und ich oft mit der Bestimmung hänge bin ich hier beigetreten. Die neuesten Mitbewohner sind definitiv Schaben, allerdings sind mein Mann umd ich uns uneinig, was für welche es sind.
Ich würde auf die Bernstein-Waldschabe tippen, er meint Deutsche Hausschabe. Die Internetsuche und im Insektenlexikon hat uns auch nicht wirklich geholfen.
Mein Mann hat ein erwachsenes Exemplar (ca. 12 mm) und eine Nymphe (ca. 7 mm) für unsere Neffen in Alkohol eingelegt. Die hab ich jetzt mal abfotografiert.
Kann mir hier jemand sagen, welche das sind?
Kahoffthi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
die beiden Schabenarten sehen sich sehr ähnlich. Jedoch gibt es einen deutlichen Unterschied, den man dann erkennt, wenn man ihn weiß. Die deutsche Schabe hat am Thorax (Rückenschild) zwei dunkle Streifen rechts und links. Zwischen den beiden Streifen ist der Thorax heller. Die Waldschaben (egal welche Art) haben einen einheitlich gefärbten Thorax, ohne Zeichnung. Weitehin werden Waldschaben max. 14 mm groß, die Hausschabe fängt bei 13 mm an. Jetzt gibts da aber Abweichungen nach oben und unten, was uns die Größe nicht wirklich als Bestimmungsmerkmal sicher macht.
Wenn ich mir nun das erste Bild ansehe und davon ausgehe, die Oberseite des Tieres zu sehen, dann muß ich deinem Mann leider recht geben. Es handelt sich nach der Thoraxzeichnung wohl um eine deutsche Hausschabe.
Es wäre aber besser, daß Tier nochmal aus dem Alkohol zu nehmen, auf ein Papier zu legen und die Oberseite nochmals gut und scharf zu fotografieren. Dann kann ich dir ganz sicher sagen, welche der beiden Schaben es ist.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Ich kann in eine Antwort leider kein Bild anfügen, deshalb der RE-Post auf meinen ursprünglichen Post. Ist das Bild so scharf genug? Wenn man es immer noch nicht ausreichhend genug erkennt müsste mein Mann mit der Miktoskop Kamera mal ran. Ich hätte jetzt keine Streifen gesehen, eher Pünktchen. Lg
Kahoffthi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
ja, sind scharf genug. Danke für die Bilder. Man kann jetzt deutlich erkennen, daß es sich hierbei um die Bernstein Waldschabe handelt. Also keine Panik, sind völlig harmlos und auch im Haushalt machen die keinerlei Probleme.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Puh, Danke!!! Wollte schon den Kammerjäger rufen. Das heißt einsammeln und in den Wald bringen - das übliche Prozedere 😊 vielen Dank! LG und gute Nacht