ich kann mich noch erinnern, daß wir damals als Kinder verschiedene "Arten" von Maikäfern unterschieden haben. Je nach dem, ob die Käfer eine weiße flaumartige Behaarung hatten, oder einfach nur nackt waren, ob sie ein braunes oder ein schwarzes Nackenschild hatten usw, haben wir ihnen die Namen "Müller", "Schuster", "König" und noch drei weitere, die ich nicht mehr weiß, gegeben.
Nachdem ich mich mit Käfern nicht so auskenne, kann ich auch nicht sagen, ob es sich hierbei um unterschiedliche Arten, Unterarten oder nur verschiedene Formen handelt. Vielleicht kann das ein Spezi (alist), der sich damit auskennt, aufklären.
Nun zu meiner eigentlichen Determinationsfrage: Um welchen Maikäfer handelt es sich bei diesem hier?
bei deinem Exemplar handelt es sich zu 100% um den Feldmaikäfer (Melolontha melolontha). Ein ähnlicher Verstreter ist der Waldmaikäfer (Melolontha hippocastani) doch er unterscheidet sich an der Farbe des Halschildes und am Legebohrer der Weibchen.
Hallo Tox2001, also bei uns in Deutschland gibt es drei Arten Melolontha melolontha, hippocastani und solstitialis, der inzwischen in eine andere Gattung (Amphimallon) verschoben worden ist. Dafür ist Melolontha pectoralis als Art zu Gattung hinzugefügt worden. Die beiden ursprünglich echten Maikäfer melolontha, hippocastani habe etwa die gleiche Struktur und sind an den äußeren Merkmalen gut zu unterscheiden. Hippocastani ist eher in den südlichen Bereichen Deutschlands zu finden, den Unterschied hat ja Andy schon beschrieben. Melolontha pectoralis fällt da, was den Habitus angeht, aus dem Rahmen. Diese Art ist in Deutschland aber als endemisch anzusehen. Also gibt es in Deutschland eigentlich nur zwei Arten . Viele liebe Grüße Franz
Viele liebe Grüße Franz A. Ladda Auf der Koppel 9 22399 Hamburg Tel.: 040 468825- 00 (Anrufbeantworter)