Hallo zusammen, Gemeinsam mit einem weiteren Münchner Tagfalterfreund machten wir uns heute Nachmittag auf die Suche nach Colias Raupen/Eiern. An einer Stelle im Münchner Norden, die ich (ebenfalls in Begleitung) vor 2 Wochen bereits besuchen konnte, fanden wir - wie erwartet - zahlreiche Tiere. In einem Nebensatz erwähnte ich, dass hier auch der Rote Würfelfleck (Spialia sertorius) fliegt, worauf mein Bekannter sofort begann, an Pflänzchen von Sanguisorba minor (Kleiner Wiesenknopf) zu suchen und er wurde fündig:
Optimal sind klimatisch günstig stehende Pflanzen über steinigem Grund, wie etwa diese hier:
Gesucht wird nach Blatttüten, siehe:
In diesen Tüten überwintern die noch recht kleinen Raupen des roten Dickkopffalters:
Auch ich konnte nach längerem suchen eine geeignete Pflanze mit Tüte finden, erst die Pflanze (mit Beifang .... unten links):
und nun die Tüte (echt winzig....)
durch ein Guggloch kann man zumindest die Raupe erahnen:
Ansonsten waren bei recht frischem Wetter und komplett bewölktem Himmel zahlreiche Colias Eier/Raupen und einige Bläulingseier zu finden. Falter fand ich nur einen Nomophila noctuella (Wanderzünsler)