Der Dickkopffalter Carcharodus alceae ist keine seltene Art. Dennoch möchte ich über eine kleine interessante Begebenheit berichten.
Ende August 2018 waren Andy und Steffen für eine Woche bei uns zu Gast in den Ost-Pyrenäen. Es gab Tag- und Nachtfang, viele Ausflüge usw.
Nun zu einem kleinen Spaziergang, den ich sehr aufregend fand, denn an vielen Pflanzen wurde Ausschau nach Raupen gehalten oder es wurden Schmetterlinge fotografiert. Dann, plötzlich blieb der Steffen stehen, es gab hier eine kleine Malve, nichts Außergewöhnliches. Ich dachte, was soll es hier schon zu finden geben, aber der Steffen ließ sich nicht beirren, was fand er, ein Ei. Nach längerem Suchen noch ein Ei. Wir nahmen die Eier mit, in der Hoffnung auf eine Raupe bzw. später auf einen Dickkopffalter. Nach wenigen Tagen schlüpfte ein kleines Räupchen, große Freude. Schnell etwas Futter suchen, denn die alten Blätter, an der die Eier gefunden wurden, waren bereits welk. Christa ging los, kam aber mit unverrichteten Dingen zurück und meinte, ich habe nur eine andere Malvenart gefunden. Das kleine Räupchen jedoch nahm das Futter nicht an, fraß weiter an den verwelkten Resten. Was sollten wir machen, fuhren mit dem Auto zu dieser kleinen Pflanze, unsere kleine Raupe sollte doch nicht verhungern. Nach einigen Tagen war die Pflanze abgeerntet und wir hatten keine Wahl, obwohl bei jedem Ausflug nach der gleichen Malve Ausschau gehalten wurde, andere Malven zu füttern. Inzwischen sahen wir das Räupchen nicht mehr, kamen zu dem Ergebnis, Raupe verendet. Doch beim Säubern des Behälters war die kleine Raupe wieder da, und sie fraß das von uns angebotene Futter. Zu der Zeit konnten wir noch nicht wissen, dass es sich um Carcharodus alceae handelt, die an verschieden Malven frisst. Bestimmt haben wir sie erst in einem weiteren Stadion.
Ich wollte hiermit zwei Dinge sagen: Wer so intensiv Pflanzen absucht, kommt zu tollen Funden. Wer so viel Arbeit für eine Raupe auf sich nimmt, kommt zu einem guten Ergebnis.
Christa und ich haben hier sehr viel gelernt, nicht nur nach Faltern und Raupen Ausschau halten, auch Eier sammeln und versuchen diese zum Falter zu bringen, manchmal eine Mammutaufgabe.
Viele Grüße Manni
Manfred
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt