Ich hielt immer die Bestände in Ungarn erstaunlich, wo man bei ein paar Stunden wandern auf 10 Falter trifft, aber das ist ja noch mal eine ganz andere Stufe. Das Biotop muss unglaublich sein, dass es zu solch einer Individuendichte kommt.
Vielen Dank fürs Teilen des Videos, ich glaube das werde ich bei dem Wetter aktuell, noch öfter ansehen.
1994 konnte ich am Gardasee, in Limone, ebenfalls eine reiche podalirius Population beobachten. Zwar nicht in solch einer Anzahl, aber eben doch 10 Falter und mehr auf einem Haufen. Dort war podalirius praktisch eine gemeine Art, wesentlich häufiger als machaon. Auch konnte ich überall Raupen finden. Wie es heute dort aussieht weiß ich nicht. Ich hoffe allerdings, daß sich da nichts geändert hat. Mein Plan ist, mit meiner Tochter, in den nächsten Jahren mal dort hin zu fahren, mal sehen, wie es dann dort aussieht.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
der Segelfalter ist in Nordtirol noch weit vertreitet. Interessanterweise findet man die Raupen hauptsächlich auf Felsenbirne. Auf felsigen Südhängen von Innsbruck bis ins Oberinntal findet man selten Schlehen. Im Großraum Innsbruck kann ich jedes Jahr Falter beobachten. Von einem häufigen Auftreten kann man aber nie sprechen. Die Art macht im Gegensatz zu südlichen Populationen nur 1 Generation im Jahr. Gefundene Raupen züchtete ich mit Weißdorn oder Ringlotte weiter da die Felsenbirne auch gewässert sofort welk wird.