Hallo zusammen, Heute war über das Tagfalter-Monitoring-Deutschland (TMD vom UFZ) ein großes Treffen in der Frankenalb, Ecke Mörnsheim/Mühlheim usw. Dazu kam, dass sich ein paar lokale Leute eh in dieser Ecke treffen wollten. In Summe tummelten sich also rund 30 Personen dort - viele wollten die Lebensräume des Apollofalters sehen. Aus unserem Forum waren Andy, Thomas und ich anwesend. Wir trafen auch die großen Gruppen, waren aber eher individuell unterwegs. Anbei zeige ich ein paar Funde, wenn ich auch bei weitem nicht alles fotografieren konnte :-)
Fangen wir an bei den Ritterfaltern. Wir sahen natürlich Apollos in beiden Geschlechtern, einen Schwalbenschwanz und 3 Segelfalterraupen, die alle in der letzten Haut steckten. Ich hab - wie immer - keine podalirius Raupe gefunden, aber Andy entdeckte eine und Iphiclides netteri logischerweise die anderen, darunter ein Elefantenrüssel-Moppel wie ich es noch nicht oft sah (Umschreibung für dickes Gerät...)...
Warum da oben am Gipfel im Steinbruch blühende Jucca Palmen stehen ist mir zwar nicht ganz klar.... aber ein Apollo umkreiste auch diese (letztes Bild).
Suchbild - Moppel
Weiter geht's mit Widderchen, auch hier war einiges zu sehen. Es gab:
minos/purpuralis
loti
viciae
carniolica
ephialtes
und dann wird's schwer... denn dieser Falter stach mir quasi sofort ins Auge - ich tippe auf transalpina, denn weiße Fühlerspitzen und kontrastreich umrandete gut getrennte rote Flecken.... da wird's spannend...
Als nächstes schauen wir und ein paar Bläulinge und Zipfelfalter an... zunächst ein für Euch einfaches Suchbild, bei welchem ich 4 Falter fotografieren wollte, aber 5 fotografiert hatte (hab ich aber erst daheim gemerkt^^) (zwei glycerion, zwei spini - und ein Fensterschwärmerchen^^)
spini solo mit Fliegenbewachung
arion
acaciae
argus
und daphnis M und W - aber sie wollten uns die hübsche Oberseite nicht zeigen....
An Scheckenfaltern gibt's dort nicht allzu viel - und abgeflogen sind sie zum Großteil auch... trotzdem ein paar Bilder:
didyma Männchen und Eier (Weiberl hab ich scheinbar keines fotografiert...)
britomartis
Weiter geht's mit ein paar Raupen... zum meiner Verwunderung fanden wir nur eine Raupe von Cucullia lychnitis (im letzten Jahr rund 100!)
auch der Blutbär war nur mit einer Raupe vertreten...
Etwas zahlreicher war eine Eulenraupe an "Gift-Lattich", ich tippe auf die Kompass-Lattich-Eule (bin aber nicht sicher...) (Jungraupe)
Zum Abschluss noch ein paar Hüpfer/Zirpen/Grillen, wenn auch nur als kurze Übersicht: (Feldgrille)
(rote Ödlandschrecke in M und W)
Nymphe von roter/blauer Ödlandschrecke oder roter Scharrschrecke (kamen alle 3 häufig vor)... dazu Zartschrecken (oder wie auch immer der korrekte Name sein mag^^)
In Summe fanden wir ne Menge Tiere, die ich nur teilweise hier zeige. Schön wars, warm wars (hab Sonnenbrand), nass wars (weil's geschüttet hat), stechend wars (dem Andy hat ne Tollwut-Biene ins Ohr gestochen...), lang wars (musste früh aufstehen - bäh - vom Leuchtturm zur Exkursion ist hart...) - und wie jedes Jahr wars mal wieder einfach herrlich! Ich liebe das Gailachtal und die Natur dort :-)
ja der Ausflug hat mir mal wieder sehr gefallen, an Faltern flogen wieder sehr interesante Sachen. Der Steffen hat ja bereits die meisten Arten vorgestellt, ich ergänze aber auch noch mit ein paar Bildern meinerseits ;)