Hallo zusammen! Ich habe heute einen Ausflug ins Altmühltal gemacht, genauer gesagt habe ich ein Fluggebiet von P. apollo besucht. Es handelt sich um das Naturschutzgebiet der Zwölf-Apostel-Felsen, welches parallel zur Altmühl an der Straße zwischen Eßlingen und Solnhofen verläuft. Das Gebiet selbst darf betreten werden, jedoch nur auf dem Altmühltal-Panoramawanderweg, welcher durch das Gebiet verläuft (GPS/google maps 48.893841,11.017134).
Bevor ich einige Eindrücke in Form von Bildern bringe, hier ein paar links mit Informationen zur Geologie und zu Flora und Fauna:
Vorweg, Apollos habe ich keine gesehen, was aber auch daran liegen mag, dass es noch recht früh im Jahr ist und das Wetter in letzter Zeit ja auch nicht grad granatig war... Das Habitat ist aber vielversprechend und ich werde in vier Wochen sicher wieder einen Tag dort verbringen - wenns die Zeit erlaubt und das Wetter mitspielt...
So, jetzt ein paar Bilder für Euch, ich hoffe Ihr habt auch ohne den "göttlichen rot-gepunkteten" Eure Freude dran. Viele Grüße, Steffen.
Blick vom Solnhofner Einstieg Richtung Eßlinger Ausstieg. Die Straße sowie die Altmühl (noch ein wenig weiter untem im Bild) sind zu erkennen. Die Einzäunung dient zum Schutz vor Steinschlag, aber wohl auch zum Schutz vor herumlaufenden Leuten.
Blick nach etwa 300 Metern in Richtung des Solnhofner Einstiegs.
Blick auf die gegenüberliegende Seite des Altmühltals.
Nochmal die 12 Apostel vom Solnhofner Einstieg aus gesehen.
An den Felsen und vor allem zwischen den Geröllhalden wächst Sedum....
... und zwar reichlich!
Falter gabs zahlreich, aber nicht besonders artenreich. Bläulinge, Mohrenfalter, Gelblinge, Perlmutterfalter... alles da, alles zum Teil in Massen, aber irgendwie kein "highlight" - nur das, was ich überall sonst auch finde - allerdings zahlreicher dort.
Ne Blume zwischendurch nimm ich immer gern mal vor die Linse...
Und dieses Tier kann Laute von sich geben... ich dachte schon es wird jemand ermordert^^