Hallo zusammen, wie schon im letzten Jahr konnte ich erneut erfolgreich H. euphorbiae L4 und L5 finden. Nachfolgend möchte ich sowohl das Habitat als auch die "Suchtechnik" kurz erläutern.
Zunächst das Habitat - dies ist der zugängliche Teil des Truppenübungsplatzes bei Hepberg nördlich von Ingolstadt:
Charakteristisch sind die Trockenrasenfläche, der Mischwald und umgebende Magerwiese. Die dort vorkommende Wolfsmilchart kommt nur an sehr wenigen Stellen in Matten wie diesen vor:
Viel häufiger sind die 5-10 cm hohen Pflänzchen zwischen Hartgräsern und anderem Grünzeugs zu finden:
Obwohl ich sehr genau gesucht habe ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, eine Raupe an der Futterpflanze zu entdecken, denn - und hier ist der Tipp: Die L4/L5 Raupen von H. euphorbiae kriechen an brütend heißen Tagen besonders in der größten Hitze zwischen 14:00 und 16:00 gerne an harten Gräsern nach oben und erhoffen sich vermutlich eine leichte Brise zur Abkühlung :-)
Da heute bei über 30° Grad ein geeigneter Tag war begab ich mich also auf die Suche. Erhofft hatte ich noch nicht viel, denn Mitte Juli erschien mir 1-2 Wochen zu früh... aber seht selbst:
Fundsituation:
Weitere Fundsituation:
Und noch viele, viele weitere^^
Wie im letzten Jahr konnte ich binnen 45 Minuten ca 45 Tiere auf einer Fläche von etwa einem Quadratkilometer entdecken. Alle waren zwischen 10 cm und 40 cm hoch an harten Gräsern gesessen. Ein Hinweis: findet man eine, dann sollte man die umliegenden 10 Quadratmeter genau absuchen - es sind immer mindestens 5 weitere irgendwo versteckt^^